Wird eine Fußbodenheizung gefördert kfW?

3 Antworten

Das ist hier https://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-foerderung-bodenbelag-fussbodenheizung-effizienzhaus-sanierung-1702102147.php ziemlich gut beantwortet.

Und entspricht Deiner Annahme. Das geht nur im Rahmen einer kompletten Effizienzhaus-Sanierung, die sowieso von einem Energieberater begleitet werden müsste.

Außerdem ist ein Antrag - wie immer - vor Beginn der Maßnahmen zu stellen, also ist es jetzt wahrscheinlich sowieso schon zu spät.

Gibt es denn auch einen Zuschuss wenn man nur die Fußbodenheizung verbaut und die alte Gasheizung drin lässt ?

lisaloge  07.05.2024, 13:59

Nein. Bei zusätzlichem Einbau einer neuen Heizungsanlage kommt eventuell der Zuschuss Nr. 458 in Betracht. Das ist aber eine Aufgabenstellung für den Energieberater ohne den ein Antrag sowieso nicht gestellt werden kann.

Gefördert wird die Investition in regenerative Energie, da der FBH schnurzegal es wie das warme Wasser erzeugt wird, mit dem die FBH das Haus erwärmt wird eine FBH nicht mit Gasheizung im Keller nicht gefördert.