Wird ein Kakaobaum im Winter im Wohnzimmer generell zickig?

2 Antworten

Für so Sachen wie Kakao brauchst du schon ein komplettes Warmhaus mit mindestens 75% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen niemals unter 25 Grad. Kaffee ist da viel unempfindlicher, der kommt auch mit normalen zimmertemperaturen gut aus.

Probiere es mal mit Feigen Zitronen und Granatapfel aus.

Rogeslav
Fragesteller

Was mich wundert, die Bananen und Kokospalmen wachsen genau dort, wo der Kakao wächst und die Ananas auch, warum die dann auch im Winter innen wachsen, wundert mich.

Im Wohnzimmer herrschen unregelmäßige Temperaturen,das mag Kakao nicht. Ich habe vor einigen Jahren aus Westafrika eine Kakaofrucht mit nach D genommen. Sie sieht aus wie ein American Football. Ich weiß bis heute nicht wie ich das am Flughafen hinbekommen habe. Weiß nur das mein Koffer sehr lang "weg" war,wurde anscheinend gut durchleuchtet. Habe aus der Frucht einige Kerne zum keimen gebracht. Eine Pflanze hat es überlebt,allerdings stand sie im warmen Heizungskellerraum. Eines Tages musste ich sie mit ins Wohnzimmer nehmen,aber es waren andere Umstände,mal warm ,mal kälter,die Luftfeuchte passte auch nicht. Sie ging ein und ich war etwas traurig. Immerhin war sie schon etwas über einen Meter hoch und blühte. Aber die Mühe war eigentlich fehl am Platz,hätte sie später ins Gewächshaus gestellt. Aber was dann? Kakao wird über 10m hoch,in einem feucht heißen Klima Afrikas(Ghana,). Das kann man ihr hier nicht bieten. Vielleicht in ein paar Jahren ;-),wenn Palmen ect., hier gängige Bepflanzung ist ;-) Aber zu spät.....

Chris1202  06.06.2023, 02:09

Der Zoll hat dir da keine Probleme gemacht?

PatchrinT  06.06.2023, 08:43
@Chris1202

Merkwürdigerweise nicht. Ich denke aber das gut durchleuchtet wurde. Mein Koffer kam sehr spät ,wollte schon Verlust melden.