Wird die Nordsee zum neuen Mittelmeer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nie 😥 56%
1000 Jahre 16%
10 Jahre 12%
100 Jahre 12%
30 Jahre 4%
20 Jahre 0%
50 Jahre 0%

9 Antworten

1000 Jahre

Früher oder später wird es definitiv passieren. In Kapstadt hat man das gleiche Problem wie bei uns. Die Wüsten dehnen sich nach Norden und Süden aus und Kapstadt wird vollkommen austrocknen, genau wie Europa. Das was wir im Moment erleben, ist nur der Anfang. Wir sind noch nicht einmal bei 1,5 Grad und das Klima hat keine eingebaute Sicherung. Es wird nicht bei 2 Grad stoppen, sondern weiter ansteigen. Niemand weiß wie hoch es rauf gehen wird. In der Eiszeit hatten wir nur 4 Grad weniger als im Jahr 1900 und das zeigt sehr gut die Dimension, um die es hier geht. Wie wird die Welt wohl aussehen, wenn wir 4 Grad mehr haben als im Jahre 1900 und was passiert wenn es 10 Grad mehr sind?

Die Nordsee ist dann vermutlich deutlich wärmer sein, als das Mittelmeer heute ist.

100 Jahre

Bei ungebremsten Klimawandel (ohne Umdenken) so 100-150 Jahre.

Nie 😥

Temperatur ist nicht alles. Die Nordsee ist auch wenn sie wärmer wird ein vollkommen anderer Lebensraum als das Mittelmeer. Im Mittelmeer gibt es z.B. keinen signifikanten Tidenhub und einen höheren Salzgehalt, weil mehr Wasser verdunstet als Süßwasser zufließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Avatarez2
Fragesteller

Stimmt, aber viele bunte Sachen wärmerer Meere mögen auch gerne mal 25°C+, da kann die Nordsee aktuell noch nicht mithalten. Dazu kühlt sie im Winter zu stark aus, um bunten Sachen das Überleben zu ermöglichen schätze ich.

Morfi655  13.05.2022, 22:12
@Avatarez2

Na ja, die Nordsee muss auch nicht zwingend wärmer werden, wenn der Golfstrom schwächelt, kann auch das Gegenteil passieren. Also das es zwar im Mittel wärmer wird, aber die Temperaturschwankungen noch viel mehr zunehmen. Das mögen die bunten Fische vermutlich auch nicht.

Nie 😥

Definitiv nicht. Dafür ist der Nordsee zu kalt, im Gegensatz zum Mittelmeer. Außerdem ist der Nordsee nicht schön.