Wir viel Fps würde ich auf den Pc haben zb in fortnite, habe leider sehr wenig Budget deshalb?

asdundab  07.02.2024, 00:10

Wie viel willst du denn ausgeben? Und brauchst du von diesem Geld auch Monitor/Tastatur/Maus?

AMAN47
Fragesteller

400€ Max monitor usw hab ich schon

7 Antworten

Dieser Rechner ist sein Geld nicht wert, insbesondere deshalb auch nicht weil das Teil als "Gaming-PC" verkauft wird.

Bei Otto sollte man aber grundsätzlich keine PC kaufen, da bekommt man für sein Geld nur Schrott untergejubelt.

Man muss allerdings auch erwähnen das bei einem Budget von 400€ kaum was brauchbares bei herumkommt, da findet man ausschließlich Rechner mit APU (integrierter Grafikeinheit in der CPU).

Diese APU ist stark genug um darauf einfachere Arbeiten zu erledigen (Office-Anwendungen etc.), auch für einfachere Spiele taugt das, aber sobald es etwas anspruchsvoller wird (so ziemlich jedes halbwegs moderne Spiel) gerät die APU ans Limit.

Eine dedizierte Grafikkarte ist für Gaming unerlässlich.

Ein grundlegend stabiler Einstiegsrechner für Gaming wäre m.E. bspw. folgender:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Auch dieses System ist jetzt kein Überflieger, für aktuelle Spiele aber ausreichend nutzbar und man kann damit auch längerfristig etwas anfangen. Natürlich sollte man keine Ansprüche wie 4K als Auflösung oder >100FPS anstreben, aber das muss ein System in diesem Preisrahmen auch gar nicht zwingend erfüllen.

Kauf dir aber keinesfalls einen PC bei Otto, diese Teile sind reine Abzocke und ihr Geld absolut nicht wert.

Sollte es bei deinem Budget kein Spielraum geben und dir auch die Zeit fehlen um noch etwas mehr ansparen zu können wäre für dich womöglich eine Konsole die bessere Wahl. Eine bspw. Xbox Series X bekommst du Neu aktuell für ~450€, wenn du die Leistung nicht zwingend benötigst wäre auch eine Series S ab ~240€ zu haben.

Hallo

Etwa das Angebot hier:

https://www.otto.de/p/systemtreff-gaming-pc-amd-ryzen-5-4650g-rx-vega-7-8-gb-ram-256-gb-ssd-luftkuehlung-wlan-windows-11-S0E07066/#variationId=S0E070667VYP

Wie viele FPS in welchem Spiel erreicht werden, kann kaum vorhergesagt werden. Darüber kannst du dich grob hier vorab informieren:

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

GTA V läuft auf dem Systemtreff PC von Otto problemlos, ist ja auch alt genug das Spiel. Für Fortnite müssen schon die Einstellungen runter geschraubt werden und es läuft dann maximal in 1080p FHD Auflösung. Spiele die noch höhere Anforderungen an die Hardware stellen, kannst du damit vergessen.

Der Preis ist fast OK für einen so ausgestatteten fertig PC, denn die Einzelteile kosten knapp unter 300,-€, Aber das ist mehr ein Office und Internet PC, auf dem auch ausgewählte Spiele laufen, aber das ist ganz sicher kein Gaming PC, auch wenn er so aussieht. Deshalb ist der PC wohl das, was man einen Blender nennt.

In dem PC ist z.B. keine Grafikkarte eingebaut, die stark genug wäre, damit die meisten Spiele darauf laufen würden und zwar zumindest in 1080p FHD Auflösung. Dafür müsste sich schon mindestens ein RX 6600 Grafikkarte in dem PC befinden. In dem PC wird aber nur die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit genutzt und die schafft es nicht mal die Haut von einem Pudding zu ziehen. Selbst eine GTX 1650 Einsteiger Grafikkarte ist da um Welten besser und selbst diese taugt nur bedingt zum spielen.

Außerdem hat die CPU Grafikeinheit keinen eigenen VRAM, weshalb dafür 4GB vom RAM reserviert werden, so das dem restlichen System maximal nur 4GB zur Verfügung steht, von dem 8GB RAM. Selbst von 16GB RAM würden damit nur 12GB RAM für das System übrig bleiben. Das ist ein Witz für einen Gaming PC.

Des weiteren steckt da auch nur eine 256GB SSD drin, die auch schnell voll sein wird.

Selbst wenn du einen PC selber bauen würdest, dann müsstest du mindestens ca. 500,-€ investieren und zwar nur in den PC, ohne Maus Tastatur und Monitor. Ein entsprechender fertig PC würde ab ca. 600,-€ aufwärts kosten.

Einzelteile:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1d56ab221ece72230d169d3042bf0a420afe037df00cd14a056

Für ca. 25,-€ Aufpreis kann auch der etwas stärkere Ryzen 5 5500 Prozessor eingesetzt werden.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Oder ein entsprechender fertig PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann spare bis es reicht, denn mit dem PC von Otto wirst du nicht glücklich werden, auch wenn er super aussieht und richtig günstig zu sein scheint, aber auch nur, weil er nicht mehr wert ist. Zum spielen ist der PC jedenfalls kaum zu gebrauchen.

mfG computertom

 - (PC, FPS)

Wie viel FPS man jeweils haben wird ist ja immer unterschiedlich je Spiel, Aber mit dem hier rauf jeden Fall zu wenig. Das ist vlt ein Büro PC, das Gaming-PC zu schimpfen sollte gegen die genfer konvention verstoßen.
Man kann zwar auf einem "APU"- System ( PC ohne Grafikkarte) vieles spielen, da muss aber die Konfiguration richtig sein, mindestens 2 RAM Riegel auf hohen Takt.
1. Otto eignet sich nicht um PCs zu kaufen. Otto ist ein Marktplatz. d.h. jemand bietet den PC dort an, das kostet Gebühren, die DU am Ende drauf zahlst.
2.Ist der PC sein Geld nicht wert, die Beleuchtung im PC sieht besser als, das Spiel auf dem Monitor
Was günstige Gaming PCs ohne Grafikkarte angeht, ist der hier eigentlich alternativlos: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=77
Da kann man sogar eine Grafikkarte nachrüsten, ohne das man Angst haben muss, das Netzteil würde explodieren.

AMAN47
Fragesteller

Was für eine günstige Grafikkarte kannst du mir empfehlen nachzurüsten

Rekthoven  07.02.2024, 00:28
@AMAN47

hm, das kann unterschiedlich sein, je nachdem wann du nachrüsten möchtest.
Der Markt ändert sich ja immer, da kann ich schwer sagen was du in X Jahren einbauen sollst

Rekthoven  07.02.2024, 00:46
@AMAN47

schau mal auf Youtube "5600g Fortnite" da kannst du dir auch selbst ein Bild machen. Scheint wohl von 60 bis 200fps zu gehen.
Da die schwache Grafikeinheit der APU der limitierende Faktor ist, steigen die FPS je niedriger du die Grafik einstellst.

computertom  07.02.2024, 01:36
@AMAN47

Der Ryzen 5 5600G Prozessor nutzt die gleiche Vega 7 CPU Grafikeinheit, wie der Ryzen 5 Pro 4650G aus dem Otto PC. Damit hast du in Spielen auch nicht mehr Leistung, wie mit dem Otto PC, auch wenn der Ryzen 5 5600G Prozessor an sich etwas besser ist. In Summe nutzt dir aber der Ryzen 5 5600G Prozessor nicht mehr, als der Ryzen 5 Pro 4650G, da in beiden PC's eine richtige Grafikkarte fehlt.

Zum zocken brauchst du aber eine Grafikkarte, auch wenn es dann nur noch für einen kleineren Prozessor reicht. Aber 400,-€ reichen auch dann nicht aus.

Fortnite würde auf dem Ryzen 5 5600G PC, mit dem 16GB RAM, laufen, auch ohne Grafikkarte. Aber selbst bei 1080p FHD Auflösung müssten die Einstellungen in dem Spiel runter geschraubt werden, damit das Spiel flüssig auf der Vega 7 CPU Grafikeinheit läuft.

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Außerdem steht von dem 16GB RAM nur 12GB oder 14GB zur Verfügung, weil der 2GB oder 4GB für die Vega 7 Grafikeinheit reserviert wird, da diese keinen eigenen VRAM mitbringt. Das heißt aber auch, das Spiele die mehr als 2GB oder 4GB VRAM benötigen, das diese auf der Vega 7 nicht laufen werden.

Rekthoven  07.02.2024, 22:27
@computertom

hast du jetzt den Vergleich nur zwischen den CPUs gezogen, oder zwischen den PCs? Weil der Otto mit einem ranzigen 8GB Riegel holt deutlich weniger Leistung aus der iGPU als der HR mit 2x8GB auf 3600mhz.
Stimmt aber, das man bereits bei einem PC mit Grafikkarte deutlich bessere Leistung hat. APU lohnt sich also eher wenn man einfache Spiele spielt und relativ Zeitnah eine Grafikkarte nachrüstet.
Ich selber nutze nen 5600g ebenfalls in einem Lanparty-PC, reicht wenn man niedrige Ansprüche hat.

computertom  07.02.2024, 22:41
@Rekthoven

Ich habe mich nur auf die CPU's bezogen und auf die Radeon Vega 7 Grafikeinheit, die von beiden Prozessoren genutzt wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es für Spiele praktisch keinen Unterschied macht, ob ein Ryzen 5 4650G oder ein Ryzen 5 5600 Prozessor eingesetzt wird, wenn nur die iGPU genutzt wird.

Das ein 8GB RAM Modul ja nur im Single Channel Modus läuft, in dem Otto PC und das dadurch die iGPU zusätzlich ausbremst wird, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Erinnerung. Ich hatte nur daran gedacht, das der Grafikspeicher vom RAM abgezweigt wird.

AMAN47
Fragesteller

Ist bei dem Otto PC nicht die Vega 7 die Grafikkarte?

asdundab  07.02.2024, 00:41
@AMAN47

Das ist eine iGPU. Was die leistet kannst du dir auf Youtube zu deinen gewünschten Games leicht selber anschauen.

Ich würde dabei allerdings nicht unbedingt Fortnite heranziehen, weil die meisten anderen Games mehr Leistung brauchen und du dann blöd dar stehst, wenn der PC zwar gerade so Fortnite schafft, du aber doch mal was anderes spielen willst.

AMAN47
Fragesteller
@asdundab

Ok wie viel fps darauf in fortnite?

Hallo,

lass die Finger davon. Mit dem System wirst du nicht glücklich werden. Bei dem Budget am besten ein gebrauchtes System nehmen. Da erhältst du dann jeweils auch was anständiges für dein Geld.
Oder wenigstens so etwas hier:

https://geizhals.de/wishlists/3295896

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

LG

"400€ Max monitor usw hab ich schon"

Fertig ist aktuell das das günstige was ich für Gaming guten Gewissens empfehlen könnte:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Selbstbau könnte aber um die 400 € ggf. klappen.

asdundab  07.02.2024, 00:39

EDIT: Okay, notfalls ginge der wohl noch so halbwegs und mit Bauchschmerzen:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5657-ryzen-5.html

AMAN47
Fragesteller
@asdundab

Wie viel Fps würde ich in fortnite haben bei 1080p

asdundab  07.02.2024, 23:38
@AMAN47

Hatte ich doch unter dem anderen Kommentar schon verlinkt. Bezieht sich aber halt auch nur auf Fortnite, so allgem. kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall deutlich mehr als mit jeder iGPU - in den meisten Games.