Wir die Ausbildung in den USA anerkannt?

2 Antworten

In den USA gibt so sowas wie unsere Ausbildung nicht, dort würde das einfach als Berufserfahrung gelten und du kannst im Text des Anschreibens in einem Satz erklären, dass man halb im Betrieb ist und dort alle für den Job interessanten Abteilungen durchläuft und eingearbeteit wird und halb in einer Fachschule wo man Theorie rund um den Beruf lernt.

In den USA gibt es Fachschulen und den Rest lernt man oft erst danach on the job, dafür gibt es dann ja auch die diversen Berufstitel, an denen man erkennt wie lange jeman schon dabei ist bzw. wie viel jemand schon kann und welche Fachrichtung man dabei hat, wenn das in dem Job unterschiedlich sein kann.

Wenn du einen Meistertitel, Fachwirt o.ä. hättest, könntest du die englische Erklärung der IHK dazu legen, dass dieses im "Deuschen Qualifikationsrahmen (DQR)" mit einem Bachelor gleichgestellt ist. Wobei das zwar theoretisch der Fall ist, aber selbst in Deutschland ja anders gewertet wird.

Mich interessiert einfach mal wie das Ausschauen würde wenn ich z.B. in die USA auswander.

Wie wanderst du den ein? Mit welchem Visum? Das ist wichtig.

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Schreiner (also Handwerk) und ein paar Jahre Berufserfahrung.

Das ist gut für dich. Aber dort kennt das keiner.

Wie würde "dieses Packet" and Schulischer sowie Beruflicher Ausbildung in den USA übersetzt werden?

Gar nicht. Du hast eine Ausbildung. Willst du dich Guide Greencard bewerben. Dann sind deine Voraussetzungen ausreichend.

Wäre das dann ein High-School Diploma mit einem Community College Abschluss oder wird eine deutsche Ausbildung sogar höher gewertet als z.B. Masterabschluss der jeweiligen Berufe bzw. Bereiche, da es in Deutschland schon sehr spezifisch um den Beruf geht in der Lehre.

Nein, das ist einfach „job experience“. Aufgrund dieser Ausbildung bekommst du kein Arbeitsvisum in den USA. Das ist aber das A und O, um dir eine Arbeitsaufnahme in den USA zu erlauben , das beste wäre eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung