Winterreifen kaufen mit DOT 2812?

7 Antworten

Ich würde sie kaufen - Winterreifen halten bei mir vielleicht vier Jahre, das würde ich noch für absolut vertretbar halten. Und die Ersparnis ist ja nicht unerheblich.

Der Gesetzgeber hat nur eine einzige Altersgrenze für Reifen für notwendig erachtet - auf Anhängern mit 100-km-Zulassung dürfen die Reifen maximal sechs Jahre alt sein. Auf jedem anderen Fahrzeug darfst du Reifen beliebigen Alters verwenden.

Und das hat der Gesetzgeber wohl auch nur deswegen getan, weil die Besitzer solcher Anhänger (wenn diese nicht allzu oft bewegt werden) sonst tatsächlich 20 oder 30 Jahre alte Pellen verwenden würden.

Sexen1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir wirklich weiter geholfen!

Wenn der Preis sehr günstig ist (wegen DOT) und sie auch richtig

gelagert wurden, dann ja.

PS: Man sagt, nach ca. 7 Jahren ist ein Reifen überaltert und sollte

gewechselt werden.

Sexen1
Fragesteller

Ich weiß nicht wie die gelagert waren.

Ich spare mir mit diesen Reifen 450€ gegenüber meinem Opel Händler...

Bin mir sehr unsicher...

Reisekoffer3a  18.10.2016, 11:15
@Sexen1

In der Regel sind sie ja richtig gelagert (Keller,Garage)

Da sie aber im Dezember 2012 hergestellt wurden kann es sein

das du in ca 3-4 Jahren wieder "Neue" brauchst.

Ich würde sie nehmen.

Sexen1
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Alles klar, danke.

Ich würde glaube ich nächsten Winter dann sowieso neue Reifen kaufen... Ich muss nur momentan bisschen sparsam umgehen...

ALT, nicht bei Reifen, zählen durchaus als Neuwertig

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/dot-nummer

 Und sobald ein Reifen älter als fünf Jahre ist, gilt er dem Gesetz nach nicht mehr als Neuware.

Sexen1
Fragesteller

Deine Antwort ist ein bisschen uneindeutig...würdest du eher empfehlen oder nicht?

peterobm  18.10.2016, 11:17
@Sexen1

wieviele Km fährst im Jahr? davon würde ich es abhängig machen

peterobm  18.10.2016, 11:26
@Sexen1

damit dürften die Reifen in 3 spätestens 4 Jahren runter sein,

kannst kaufen

Die sind Nichtmal alt, grade mal kurz drüber als dass sie nicht mehr als "neu" verkauft werden dürfen.

Würde ich nehmen, letztens kaufte ich mir auch zwei Winterreifen die 8 Jahre alt sind. Die liegen bei mir wahrscheinlich noch bis nächsten Winter und kommen dann erst drauf.

... warum nicht, wenn der Preis stimmt und kein Schaden zu ersehen ist.

Sexen1
Fragesteller

Preis stimmt eben, aber ich weiß nicht wie die gelagert sind und ich kann sie nicht anschauen gehen...