Windows 11, Problem mit Desktop?

Benutzer1305  22.02.2024, 21:26

schon mal versucht über sicherer Start zu starten?

VisionNr1
Fragesteller

Nee noch nicht. Wie komm ich da hin, ohne durchs menü navigieren zu können?

Benutzer1305  22.02.2024, 21:30

Über das bios. Dort werden dann nur die wichtigsten Funktionen aktiviert, welche benötigt werden, um den pc zu starten

VisionNr1
Fragesteller

Nur das BIOS habe ich es schon versucht aber ich habe nichts gefunden.

2 Antworten

Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund der Explorer nicht richtig gestartet wurde. Siehst du im Taskmanager den Prozess explorer.exe? Wenn nicht, ist das Problem schon gefunden. Klicke im Taskmanager auf Datei und neuen Task ausführen. Gib EXPLORER.EXE ein und bestätige. Danach sollte der Desktop erscheinen. Zur Behebung würde ich Systemwiederherstellung oder Neuinstallation empfehlen, da die Fehlerursache sehr unterschiedlich sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby

schon mal versucht über sicherer Start zu starten?

und hast du eventuell in letzter Zeit was gemaczt bzw. Irgendwas im Internet heruntergeladen?

VisionNr1
Fragesteller

Nichts runtergeladen oder sonstiges. Was ich komisch finde ist, ich hatte öfter mal das problem, das wenn ich den PC manchmal genutzt habe und ihn dann runtergefahren habe, ihn normal runtergefahren habe und dann den Netz schalter ausgeschaltet habe, hat er beim erneuten Starten überhaupt nichts geladen. Musste ihn dann mit dem Power Knopf ausschalten und erneut starten, dann wurde ganz normal gestartet.

Benutzer1305  22.02.2024, 21:34
@VisionNr1

beim herunterfahren wird der pc nicht gabz herunterfahren, das ist ein Mythos.

der pc fährt nur runter, ganz kurz und startet das System komplett neu bei bei Start.

liegt aber, wie es scheint, alsob dein ram oder Festplatte vielleicht etwas hat.

kommt nach dem Start, Festplatte wird repartiert oder ähnliche Nachrichten?

VisionNr1
Fragesteller
@Benutzer1305

Nein nichts, das ungewöhnliche ist ja das er bis zum Anmelde Bildschirm kommt. Wenn was mit dem RAM wäre, würde er ja bis dahin gar nicht kommen.oder?

VisionNr1
Fragesteller
@Benutzer1305

Na aber soviel ich weiß, wird er aber bei "neu starten", komplett neu gestartet.

Benutzer1305  22.02.2024, 21:41
@VisionNr1

Ja bei neu Start, startet er das komplette System einmal neu, bei herunterfahren und dann starten nicht

VisionNr1
Fragesteller
@VisionNr1

Also, ich glaube das gibt es bei mir nicht. Bin jetzt alles durch gegangen.

Benutzer1305  22.02.2024, 21:45
@VisionNr1

Wenn du Windows 10 hast muss es geben.

wird im bios unter Secure Boot angezeigt

VisionNr1
Fragesteller
@Benutzer1305

Nein gibt es wirklich nicht. Ich rede auch wirklich von einem BIOS und nicht von einem UEFI BIOS.

VisionNr1
Fragesteller
@Benutzer1305

So ich konnte jetzt über den Taskmanager cmd mit admin rechten starten, starte jetzt

1. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHelath

2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHelath

3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHelath

VisionNr1
Fragesteller
@VisionNr1

Desktop ist schon mal wieder zu sehen....🤞🏻

VisionNr1
Fragesteller
@Benutzer1305

Also ich konnte mittlerweile den Verursacher ausfindig machen. Es ist eine HDD. Irgendwie macht sie Probleme. Ich komme nicht mehr an die Daten und wenn sie angeschlossen ist fährt der PC nicht anständig hoch.

Hast Du eine Idee wie ich an die Daten komme?

VisionNr1
Fragesteller

Über das bios hab ich es schon versucht, nur hab ich nichts gefunden.