Wim Hof Methode zum Stress-Level senken geeignet? Paradox?

2 Antworten

Indem Du deinen Körper daran gewöhnst mit diesem Stress umzugehen. Sowohl bei den Atemübungen als auch beim Eisbaden bringst Du Dich in Extremsituationen und musst dann lernen damit umzugehen. Das funktioniert natürlich nicht beim ersten Mal. Wenn Du die Übungen aber regelmäßig machst und dabei versuchst ruhig zu bleiben gewöhnt sich dein Körper daran. Beim Eisbaden hilft es dabei sich auf die Atmung zu konzentrieren, bei den Atemübungen gewöhnt sich dein Körper einfach daran, dass Du seine Chemie veränderst.

Ich kann Dir beides nur wärmstens weiterempfehlen. Besonders das Eisbaden macht anfangs keinen Spaß, aber wenn Du Dich daran gewöhnt hast, willst Du es nicht mehr missen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich während der Übung nicht gut oder unwohl fühlst, solltest du sie nicht mehr durchführen.

Versuchs doch mal mit anderen Meditationsübungen die auch den Atem ansprechen? Vielleicht relaxen die dich besser

Jojojo2001
Fragesteller

Danke, aber mir geht es gar nicht darum ob es etwas anderes gibt, was besser helfen könnte.

Sondern warum die Wim Hof Methode helfen soll Stress zu minimieren.

Das Meditation Stress abbaut kann ich mir gut vorstellen. Da bin ich ja ganz ruhig.

Jedoch bin ich beim Eisbaden und Atmen definitiv nicht ruhig.

-> Wie soll das dann helfen?

Ruzzzzzzzz  30.06.2021, 00:23
@Jojojo2001

Hmm, in der Zeit ist man ja nur auf sich selbst konzentriert, man fühlt seinen Körper ganz intensiv und verschwendet keine Gedanken an was anderes

Man atmet den Stress so zu sagen aus

Ich fühle mich nach der kalten Dusche oder der Atemübung immer unglaublich lebendig und stark 👍