Wild auf Straße Vollbremsung einer fährt hinten rein wer ist schuld?

8 Antworten

An sich ist erst mal der Schuld, der in dieser Situation hinten rein fährt – da er den Sicherheitsabstand nicht ausreichend eingehalten.
Aber, sofern beweisbar (zum Beispiel durch Zeugen), kannst du was die Schuld angeht ins Boot geholt werden, wenn du inadäquat gebremst hast und zum Beispiel für ein Eichhörnchen oder einen Igel oder Ähnliches Kleinzeug in die Eisen gegangen bist.

Smartass67  18.12.2021, 14:28

Beste Antwort .

zorin68  18.12.2021, 14:33

in der fahrschule lernt man bei z.B. einer wildsau geschwindigkeit reduzieren trotzdem nicht ausweichen sondern um es mal salopp zu sagen draufhalten das ist dann pech für die wildsau oder was auch immer könnte ja auch ein reh sein allerdings niemals im dunkeln aufblenden da ist der wildunfall fast sicher auch nicht hupen oder so . sollte dir dennoch einer hinten rein donnern hat der dann ein problem

Der einzige Grund, warum man dir eine Schuld zusprechen wuerde, wäre wenn du beweisbar absichtlich einen Unfall provoziert hast.

Bei Fahrlässigkeit wie Handy am Steuer oder nach der Kippe im Fussraum suchen, gibt es immer noch (nur)Teilschuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein Wildschwein darfst du durchaus eine Gefahrenbremsung durchführen. Knallt dir der Hintermann drauf, hatte er zu wenig Abstand und/oder war unaufmerksam und bekommt die volle Schuld.

und ich habe das leider oft dass mir Autofahrer hinten am Auto kleben

Und genau deswegen ist der Geier hintendran auch schuld, wenn es kracht.

Das Problem dabei ist, es kann ein recht schwacher Trost sein, wenn jemand Dir den Kuffoerraum ins Handschuhfach schiebt.

Wer auf fährt ist in der Regel Schuld.

Um das zu verhindern sollte man die empfohlenen Abstände einhalten. Damit das nicht passiert