Wii U spiele auf der Switch?

3 Antworten

Ja theoretisch kann man Linux auf der Switch installieren und Cemu mit der Software Fex-Emu oder Box64 auf Arm Linux laufen bringen, wenn irgendwann Cemu für Arm geportet wird dann braucht man nicht mehr diese beiden Software, vielleicht gibt es in der Zukunft auch einen direkten Switch Port für homebrew, muss halt nur einer Programmieren, der Quellcode für Cemu ist frei erhältlich

Dafür müsstest du deine Switch hacken, das ist je nachdem welches Modell du hast aber relativ schwierig, mit den neueren Modellen kann man das eigentlich vergessen.

Abgesehen davon ist die Hardware der Switch überhaupt nicht stark genug um eine WiiU emulieren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
MuduYT42
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit twilight princes mit guter grafik zu emulieren oder u zu installieren ?

sk8terguy  30.04.2024, 12:32
@MuduYT42

Wenn TP auf der Switch läuft dann höchstens die Gamecube Version.

Ansonsten auf deinem PC, da kannst du entweder TP HD spielen, oder die HD mods die es für die GC version gibt.

Die Switch ist ein geschlossenes System.

Du kannst zwar versuchen deine Switch zu "hacken", um Homebrew darauf zu installieren, jedoch versucht Nintendo dich daran aktiv zu hindern, indem sie jegliche neue Methoden innerhalb weniger Tage Patchen.

Selbst der Erfinder Gary Bowser, welcher eine Mod-Chip für die Switch entwickelt hat um HomebrewOS zu Installieren, wurde von Nintendo mit einer Strafe über 4,5 Millionen Dollar Verklagt.

Um Home-Brew Installieren zu können, benötigst du ein spezielles Modell der Switch.

Hast du diese nicht, musst du den eben erwähnten Mod-Chip Verlöten.

Diese sind aber nur selten verfügbar und bringen natürliche eigene Risiken mit sich.

Wenn du das alles also nicht auf dich nehmen willst, musst du dich entweder mit den Nintendo eigenen "Emulatoren" (SNES, SNS) Zufriedengeben...

... Oder du kaufst dir ein SteamDeck, worüber du dann alle möglichen Emulatoren nutzen kannst.

MuduYT42
Fragesteller

Also meine switch is von 2017 und hab sie gestern schon gehackt. Wollte wissen ob man sich dann da irgentwo nen emulator für wii u spiele runterladen kann damit ich windwaker und so spielen kann :)

sk8terguy  30.04.2024, 11:37

Man muss aber dazu sagen dass Gary Bowser nicht von Nintendo, sondern von einem Gericht verurteilt wurde, und auch nicht weil er den Mod-Chip entwickelt hat, sondern weil er am Vertrieb von Raubkopierten Kopien von Spielen beteiligt war. Das verdreht schon ganzschön die Tatsachen.

Als privatperson kann man seine konsole hacken und modden wie man will, solange man dabei nicht raubkopiert.

MuduYT42
Fragesteller
@sk8terguy

aber du weist nicht ob man sich irgentwo einen wii u emulator herunterladen kann oder ob es eine twilight princess rom für die switch gibt?

sk8terguy  30.04.2024, 12:33
@MuduYT42

wie gesagt, die switch hat nicht genug power um WiiU zu emulieren. Ich habe TP bisher noch auf keiner Switch gesehen, und wenn man es emulieren kann dann maximal die Gamecube version.

DieFreistunde  30.04.2024, 12:50
@sk8terguy

Sprachfehler. Natürlich wurde Gary Bowser von einem Gericht verurteilt. Das Wort, was mir gefehlt hat, war "verklagt". Die 4.5 Millionen sind nur ein kleiner Teil von dem, was er insgesamt zahlen muss(te).

Natürlich kannst du selber die Switch Modden. Nur Moddet keiner seine Switch, um nicht gleichzeitig keine Raubkopien zu verwenden.

sk8terguy  30.04.2024, 15:50
@DieFreistunde

Naja, ich kann durchaus ein Interesse daran haben bspw. meine selbst Gerippten 3DS und DS Spiele auf meiner Switch spielen zu wollen.

Gibt schon auch gute Gründe seine Konsolen zu modden.

Ich hab z.B. alle meine alten Gameboy und Gameboy Advance spiele auf meiner gehackten PSP, einfach weil der größere Bildschirm nett ist.

Es stimmt natürlich das Emulation viel mit Piraterie in Verbindung gebracht wird, aber eigentlich ist das sehr schade, seine Spiele selbst zu Rippen hat viele vorteile, und es wäre sehr wünschenswert wenn mehr leute davon gebrauch machen würden anstatt sich ihre ROMs irgendwo online zu besorgen.