Wieviele Tage Urlaub bei Teilzeit?

6 Antworten

Im Prinzip hat man einen gesetzlichen Anspruch auf 4 freie wochen im Jahr. Das bezieht sich auf die 5 Tagewoche, also 20 Urlaubstage.

Wenn du nur 3 Tage die Woche arbeitest, aber 4 Wochen frei haben musst, dann bekommst du 12 Tage Urlaub.

Die Rechnung lautet wie folgt:

20 / 5 × 3 = 12

Wicht123532  07.10.2021, 09:52

und wenn der gesetzliche Urlaubsanspruch nicht gilt und man lt. Vertrag/Tarifvertrag mehr Urlaub bekommt?

KikiLiinka  07.10.2021, 09:54
@Wicht123532

Dann rechnest du genauso und änderst nur die 20 Tage in die Summe der Tage, die dir zustehen.

Würdest du also 30 Tage bekommen, hättest du 18 Tage Anspruch.

30 / 5 × 3 = 18

Beispiel: Vollzeitkraft bekommt 30Tg. Urlaub. Dann bekommst du als Teilzeitkraft mit 3 Tg./Wo 18 Tg. Urlaub.

einen Tag arbeiten 6 Tg. Urlaub

zwei Tage arbeiten 12 Tg. Urlaub

drei Tage arbeiten 18Tg. Urlaub

vier Tage arbeiten 24 Tg. Urlaub

fünf Tage arbeiten 30 Tg. Urlaub

Das ist das Beispiel für 30 Tage Urlaub. Bei einem anderen Urlaubsanspruch musst du es entsprechend umrechnen. Urlaubsansprüche werden immer aufgerundet.

Feiertage (1. und 2. Weihnachtstag) musst Du keinen Urlaub nehmen. Eben ist der 1.1. ein Feiertag.

Der 24. und 31. je ein halber.

Du sagst selber, dass Du Dich erkundigt hast.

Nur mal als Rechnung.

Du hast im Schnitt 250 Arbeitstage im Jahr in VZ. Damit stehen Dir 25 Urlsubstage zu.

Demmach stünden Dir bei einer 3 Tage Woche lediglich 17 Urlaubstage zu.

25 Tage sind 5 Wochen in Vollzeit

17 Tage sind 5,67 Wochen in 3 Tsge Woche.

Also so groß ist der Profit nicht.

Bei uns arbeiten viele in Teilzeit, von 40% bis 90%. Alle haben fünf Wochen Urlaub.

Überlege mal, während den Ferienwochen bekommst du auch nur den Lohn für die 20 Stunden. Wenn du fünf Urlaubstage in einer Woche nehmen musst, müssten diese auch voll bezahlt werden.

Suche mal bei Google nach:

urlaub bei Teilzeit site:de

oder

urlaub bei Teilzeit site:ch

da findest du viele Ergebnisse, z.B.

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article210449507/Urlaubsanspruch-bei-Teilzeit-Diese-einfache-Faustformel-hilft.html

Bei mir war das damals so:

Teilzeit bedeutet ein Urlaubstag entspricht 0,5 Arbeitstagen.
Vollzeit bedeutet ein Urlaubstag entspricht 1 Arbeitstag.

Und dann einfach rechnen. Eine Woche Ulraub wären 10 Urlaubstage bei Teilzeitanstellung.

lesterb42  07.10.2021, 09:19
Eine Woche Ulraub wären 10 Urlaubstage bei Teilzeitanstellung.

Selbst in Vollzeit wären das 2 Wochen Urlaub.

Rolajamo  07.10.2021, 09:35
@lesterb42

Bei einer 20 Stundenwoche entspricht 1 Tag Urlaub 4 Arbeitsstunden. Bei Vollzeit 8.

Heist für eine Woche müsste ich bei Teilzeit 10 Tage Urlaub nehmen und bei Vollzeit 5. Oder irre ich mich? War jedenfalls bei mir damals so geregelt.

lesterb42  07.10.2021, 09:37
@Rolajamo
Heist für eine Woche müsste ich bei Teilzeit 10 Tage Urlaub nehmen

Du hast dich einfach vertan. Niemand kann in einer Woche 10 Tage Urlaub nehmen, weil die Woche nur 7 Tage hat.