Wieviel verdient man beim zf?

3 Antworten

ZF? Ist ja nur eine ganz kleine Firma. Da kannst Du sicher nur eine Ausbildung als Bürobote machen. Mußt nur danach im Tarifvertrag unter der Berufsbezeichnung schauen.

Zunächst einmal: ZF gibt es in Schwäbisch Gmünd nicht. Die Firma in Schwäbisch Gmünd heißt ZF Lenksysteme GmbH und ist ein Gemeinschaftsunternehmen (50/50) der Robert Bosch Gmbh und der ZF Friedrichshafen AG. Zur Antwort "kleines Unternehmen": ZFLS beschäftigt am Standort Schwäbisch Gmünd rund 5000 Menschen, weltweit sind es über 13000...... Die Ausbildungsberufe findet man auf der Homepage: http://www.zf-lenksysteme.com/karriere/schueler-studenten/ausbildung.html

Dies Ausbildungsvergütungen findet man dann u.a. auf der Seite der IG Metall Baden-Württemberg.

Das kommt darauf an, welchen Beruf du meinst. Sprichst du jetzt von der Zuckerfabrik oder der Zementfabrik oder ???

abibremer  07.06.2018, 14:47

Wenn ICH ZF höre oder lese, denke ich an Zahnräder, Getriebe und Schweinfurt.