Wieviel Kulanz geben Airlines beim Gewicht des Gepäcks?

8 Antworten

hallo, jetzt muss ich aber doch mal die damen am schalter verteidigen (ich bin eine von ihnen).wir haben ganz klare auflagen der airlines, wieviel kilo erlaubt sind - und die sind sehr genau mittlerweile. es gibt keine toleranz mehr und punkt (das gilt für fast alle airlines). übrigens, die sache mit gut aufgelegt hat auch 2 seiten: wie man in den wald reinruft, so schallt es heraus..... außerdem werden wir überprüft, so dass wir gar nicht mehr wirklich die möglichkeit haben, etwas durchzulassen. es steht ganz klar in den reiseunterlagen, wieviel kilo erlaubt sind und wieviel handgepäck. ich gehe ja auch nicht in den laden und will einen liter milch kaufen, bin aber mit 0,75 zufrieden..... weil es ja toleranz gibt, oder? soviel zum thema diskussionen am schalter.... wir sind die nämlich auch leid, ganz ehrlich :-) ist zwar etwas lang geworden, musste aber mal raus - danke fürs lesen und einen guten rutsch für alle :-)

Kommt ganz auf die Bedienste die Arbeit hat wenn du fliegst, eine sind sehr nett und lassen leicht 5 kg drüber andere sind sehr schlecht aufgelegt und bei 1 kg übergepäck lassen sie dich sofort zahlen

Das kommt darauf an, wie ausgebucht die Maschine ist. Mir ist es schon passiert, dass das Übergepäck auf dem Hinweg toleriert wurde und auf dem Rückweg musste ich einen hohen Zuschlag zahlen.

sunpoint  30.12.2008, 23:38

Das stimmt nicht. Es kommt auf den (die) an der am Schalter sitzt. Selbst in einer "halbleeren" Maschine mußte ich Übergepäck bezahlen. In einem anderen Fall war die Maschine "rappelvoll" und es wurde nichts extra berechnet.

GerdaG  30.12.2008, 23:43
@sunpoint

Glaube es mir. Auf manchen Maschinen sitzen nur "Aktentaschen".

Wir waren mit Tui flay unterwegs.Hab mich vorher erkundigt,wieviel wir mitnehmen dürfen und ob wir es in einen Koffer packen dürfen,da wir den Kinderwagen noch dabei haben.Man sagte uns zu es wäre kein Problem.Eingescheckt in Hannover,23 Kilo,ab zum Sperrgut ohne Probleme.Denn der Wage mußte sowieso dort hin.Beim Rückflug kam der Hammer,wir mußten am Schalter den Koffer auf 29 Kilo reduzieren,so etwas gibt es nicht.Man gut,das eine Plastiktüte im Koffer waren,so haben wir 4 Kilo Schmutzwäsche als Handgepäck mit in den Flieger genommen

Bei AIR Berlin mußte ich 35 € nachbezahlen....für insgesamt 4,5 KG zuviel bei 2 Personen. Die waren sehr kleinlich....

GerdaG  30.12.2008, 23:48

In Deutschland?

sunpoint  30.12.2008, 23:49
@GerdaG

Ja, in Köln. Am Schalter saß ein junger Mann.

sunpoint  31.12.2008, 00:01
@GerdaG

Ja, ist mir auch sonst noch nie passiert. Ich glaube das der "Junge" sich profilieren wollte......