Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Wieviel kostet die Behandlung pro Jahr, wenn man AIDS hat?

1 Antwort

Das lässt sich so einfach nicht sagen, denn es gibt viele verschiedene Medikamente zu ganz verschiedenen Preisen. Ganz grob über den Daumen kostet eine zeitgemäße HIV-Therapie irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Euro im Jahr.

Die Kosten übernehmen zum Glück die Krankenkassen. Patient*innen zahlen nur die Rezeptgebühr, z.B bei vier Rezepten, je eines pro Quartal, 4 mal 10 Euro. Wenn zusätzlich noch andere Medikamente verordnet werden, zum Beispiel zum Nebenwirkungsmanagement oder bei Folgeerkrankungen, kommt das dazu.

Menschen, die schon länger HIV-positiv sind und vielleicht größere Gesundheitsprobleme haben, brauchen natürlich oft mehr medizinische Betreuung und entsprechende Medikamente. Das haben wir jetzt hier noch nicht berücksichtigt. Unterm Strich sind die Kosten dann sehr individuell.