Wieviel kosten den nur die Zutaten für ein 10.- Gericht beim Chinesen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

3.- 75%
2.- 25%
1.- 0%
4.- 0%
5.- 0%
6.- 0%
7.- 0%

4 Antworten

kommt auf die Zutaten an

Bestell dir einfach das 10€-Gericht und dann analysierst was drin ist und schaust nach, was es im Laden kost und dann ziehst... 20% ab, wegen Großkunde und dann kommts in etwa hin

Man darf ja auch etwas anderes nicht vergessen:

Man bezahlt nicht nur für die verwendeten Lebensmittel. Auch die Kosten für die Zubereitung, Ladenmiete, Bezahlung der dortigen Mitarbeiter, etc fließen mit in den Endpreis der Gerichte.

Kein Restaurant, kein Schnellimbiss verkauft Gerichte zum reinen Kostenpunkt der verwendeten Lebensmittel.

Und ansonsten hängt der Einkaufspreis der verwendeten Lebensmittel davon ab welche Verbindungen man zu welchen Großhändlern hat, es wird dann nicht im regulären Discount-Supermarkt eingekauft.

Dann kommts auf die Qualität der verwendeten Lebensmittel an, ob erste Wahl oder soundsovielte Wahl (wie beispielsweise bei Pilzen, ists erst kleingeschnetzelt und zubereitet, erkennt der Kunde nicht mehr ob die Pilze vorher klein oder groß waren).

Es kommt darauf an, was da drin ist. Ein Entenfleischgericht sollte mehr kosten, als eines mit Hühnchen oder Schwein.

Bei 10 EUR gehe ich mal von Ente aus:

Ich bin öfter mal bei dem chinesischen Großhändler und die Preise für diese tiefgefrorenen Entenbrüste sind schon nach oben gegangen. Da bist Du bei dem Fleisch schon bei 5 EUR plus das bisschen Gemüse und Nudeln/Reis.

Aber: Das sind Mischkalkulationen. Der Wareneinsatz für normale Bratnudeln mit Hühnchen liegt irgendwo bei 1 EUR bis 1,50 EUR. Damit wird die eigentliche Kohle verdient.

Ohne Spielverderber zu sein: Dem einen oder anderen ist sicher aufgefallen, wie dünn die Entenbrust beim Chinesen ist und wie günstig diese Gerichte am Ende sind: Massentierhaltung vom Feinsten. Die Enten haben nie Tageslicht gesehen und bekommen nur soviel Nahrung, dass Du halt eine kleines Bruststück rausschneiden kannst.

3.-

Etwas mehr als drei Euro.

Wird in der Regel mit drei multipliziert.