Wieviel € sind 4 kg Kleingeld?

4 Antworten

4 kilo 1 cent münzen sind 17,39 euro 4 kilo 2 cent münzen sind 26,14 euro 4 kilo 5 cent münzen sind 51,02 euro 4 kilo 10 cent münzen sind 97, 56 euro 4 kilo 20 cent münzen sind 139,37 euro 4 kilo 50 cent münzen sind 256,41 euro

da ich auch nur raten kann, wie viel münzen jeder art tatsächlich du tatsächlich besitzt, kann ich dir nur den durchschnitt errechnen und der besagt, dass diese 4 kilo durchschnittlich 97,89 euro wert sind

Repwf  28.07.2013, 21:26

Mathe : sehr gut , Idee : echt gut ;-)

Nasdaq14  29.07.2013, 03:02
@Repwf

Tatsächlich konnte man früher bei der Bank durch reines Wiegen den genauen Gegenwert errechnen - aber das war sicher noch zu DM - Zeiten und außerdem Waagen bis auf 1 / 100 g genau.

Es gibt aber bei dieser Genauigkeit für jedes Gewicht genau eine Gewichtskombination.

Natürlich heute nicht mehr nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Klar kann man das berechnen:

Wenn alle Münzen komplett sauber wären (damit das Gewicht nicht verfälscht wird) und du eine exakte Waage hättest, ließe es sich durch einen komplexen Algorithmus berechnen. Aber auch nur, weil die Gewichte zu einander keine Vielfachen sind.

Einfacher geht das folgender maßen:

Eine 1 Cent Münze wiegt 2,3 g
Eine 2 Cent Münze wiegt 3,06 g
Eine 5 Cent Münze wiegt 3,92 g
Eine 10 Cent Münze wiegt 4,1g
Eine 20 Cent Münze wiegt 5,74g
Eine 50 Cent Münze wiegt 7,8g

Eine dieser Münzen wiegt also durchschnittlich 4,486666 (usw) Gramm.

Ich hab jetzt mal nicht berücksichtigt, dass du wahrscheinlich mehr 1, 2 und 5 Cent Münzen hast, wie höhere. Ich möchte auch bloß das Beispiel viel demonstrieren.

Bei 4kg wirst du ziemlich genau 892 Münzen haben (je genauer die 4kg sind und je genauer die Anzahl aller Münzen verteilt ist, desto genauer ist dieser Wert).

Jeder dieser 892 Münzen hat einen durchschnittlichen Wert von 14 2/3 Cent. 892 mal 14 2/3 Cent sind etwa 13.082 Cent.

ALSO 130,82 €.

Mich würde die tatsächliche Summe interessieren, ich vermute angesichts, dass - wie schon erwähnt - du wahrscheinlich mehr 1, 2 und 5 Cent Münzen hast, dass die Summe bei etwa 100 € liegt.

Gruß Chris

Also ich habe 1kg an 1ct bis 2euro und das sind ca.83 Euro da der Großteil aus 1 und 2 Euro Münzen besteht

Ich habe ca. 17 kg Münzen eingetauscht. Eine Mischung von 1 Cent bis 2 Euro Münzen. Heraus bekommen habe ich 570 Euro