Wieso zahlt man so viel Unterhalt?

7 Antworten

Wenn man Kinder bei sich wohnen hat, dann braucht man mehr Wohnraum für diese Kinder. Und Wohnraum ist zur Zeit sehr teuer.

Außerdem hat man:

  • Höhere Heizkosten
  • Einen höheren Wasserverbrauch
  • Einen höheren Lebensmittel bedarf
  • Höhere Stromkosten
  • Man muss für Kindergarten/Kita oder Schule aufkommen
  • Man muss für Kleidung aufkommen

Da sind 1000€ für zwei Kinder doch nicht sonderlich viel. Wem das zu teuer ist, der sollte sich das überlegen, bevor man Kinder bekommt.

Nach der Düsseldorfer Tabelle zahlst Du bei einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro zwischen 456 und 655 Euro je Kind.

Von dem Nettoeinkommen dürfen aber berufsbedingte Aufwendungen vorher abgezogen werden; ebenso bestimmte Schulden.

Ich hab zwei sechsjährige und ein zweijähriges Kind. Für die müsste ich im Monat daher ca. 1.500 Euro zahlen. Nehme ich die Gesamtkosten der Kinder für ein Jahr und teile das durch zwölf, dürfte es in etwa hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wunschdenken14
Fragesteller

Wenn du keine Kinder hast, sparst du 1500 EUR :D

Meandor  08.03.2022, 11:24
@wunschdenken14

Das hätte man sich vorher überlegen sollen. Hätte ich keine Kinder, würde ich auch das Haus und auch das zweite Auto in der Art nicht brauchen. Meine Frau und ich hätten knapp 3.000 Euro mehr im Monat.

Stellwerk  08.03.2022, 11:29
@wunschdenken14

Da sie kaum so einen missratenen Sohn haben wie Deine Eltern, gibt es da nichts zu bereuen.

  • a) Die Kinder müssen/sollen leben *)
  • b) von 2.000 netto kannst auch Du noch (gut) leben

.

*) Es sind auch Deine Kinder.

Wem der Unterhalt zu viel ist, kann die kostengünstigere Variante beim Geschlechtsverkehr, "Verhütung mit Kondomen" wählen

Dann muss man sich vorher überlegen ob man Kinder haben will.

der Unterhalt wir nach Düsseldorfertabelle gerechnet, da kinder ja auch geld kosten,

Strom,zimmer,Lebensmittel, kleidung, usw