Wieso wird nicht das Gewicht beim freien Fall berücksichtigt?

3 Antworten

Das Gewicht spielt nur für die Energie im Fall eine Rolle und dann nur, wenn der Luftwiderstand berücksichtigt wird.

In den vereinfachten Rechnungen spielt der aber keine Rolle, entspricht also immer einem freien Fall im Vakuum.

Weil das Gewicht eine Kraft f = mg ist, die nur eine Rolle spielt, wenn man den freien Fall aufhält um die Kraft zu messen, zB mit einer Waage. Ansonsten gilt die Erdbeschleunigung g, unabhängig von der Masse.

https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU

Weil die Naturgesetze sagen, dass im Vakuum alles gleich schell fällt. Nur der Luftwiderstand sorgt dafür, dass eine Feder langsamer fällt, als ein Elefant.

Gut, dass du den nicht mitberücksichtigen musst.