Wieso werden meine Haare rot? O_O

6 Antworten

Ist bei mir fast genau so. Meine Haare sind dunkelbraun aber in der Sonne kriege ich einen richtig derben Rotstich. Mein Vater meinte in seiner Familie gab es einige Rotschöpfe, daher würde das kommen. Frag doch mal deine Eltern, könnte ja sein das es bei dir ähnlich ist.

Sahhz
Fragesteller

In meiner Familie haben alle nur braune& blonde Haare. ;-)

Die Haarfarbne wird von farbigem Melanin in der Faserschicht des Haares gebildet.

Es gibt zwei unterscheidliche Melaminarten, die bestimmte Zellen (Melanozyten)n bilden, die in den Haarfollikeln sitzen. Sie wandeln körpereigene Aminosäuren in farbige Pigmente um.

Energiereiches UV-Licht stört einer der Melaninarten (desssen chemischer Name dir vermutlich nicht weiterhilft) was zu einer stärkeren Farbbildung des anderen Melamins führt.

Was dir hilft, sind spezielle Shampoos, die eine Art Sonnenschutzfaktor enthalten.

HTH

G iamger761

Ausbleichen ist fast richtig, durch die sonne werden die Farbpigmente aufgehellt. Z.B. bei blondem haar werden sie aschblond bis weißlich, bei braunem haar können sie eine Kastanienrote Färbung bekommen und durch diese aufhellung wenn dann sonne drauf scheint wirkt es rötlich!

Das macht das sonnenlicht,ihr habt die Tendenz zum Rotblionden