Wieso tragen Punks rot/schwarz kariert?

5 Antworten

  1. weil's ihnen gefällt.
  2. rot/schwarz sind Farben für den Anarchismus. Jetzt könnte man sich den zusammenhang denken... RCIHTIG! Punks sind meistens Anarchistisch veranlagt und deshalb tragen sie oft rot/schwarz. Die Farben Schwarz-Rot stehen für den Anarchosyndikalismus. Rot ist die Farbe des Sozialismus, die Farbe der revolutionären Arbeiterklasse und Schwarz steht für AntiStaatslichkeit und Anarchie.
  3. Das mit dem Karierten stimmt, kann ich mir aber nur als Provokation den Spiessern und generell der "anderen" Leute erklären

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo,

ich weiß es nicht genau, aber ich glaube eine Antwort zu kennen.

Punk kommt ja ursprünglich aus England. Auf Grund der Geschichte sind England und Schottland sind nicht ganz gut aufeinander zu sprechen. (Nicht zu 100% sicher)

Ich könnte mir vorstellen, das junge Punks aus der Anfangszeit einfach auffallen und schockieren wollten, indem sie Schottenröcke und co im bekannten Muster tragen. (sieht man heute auch hin und wieder)

Daraus hat sich dann über die Jahre ein simples schwarz-weiß Karo gebildet, manchmal sieht mans aber noch im alten Stil.

Ich würde für diese Aussage zwar keine ganze Hand, aber vielleicht einen Ringfinger ins Feuer legen.

Mit freundlichen Grüßen

Namelesois

ich habs damals immer als symbol und iwie als verbundenheit mit den "wilden" schotten ala braveheart gesehn, rot-schwarz wird auch als die farbliche beschreibug des anarchismus gesehn

Das hat kein besonderen Grund. Tartan-Muster sind halt bei vielen Punks beliebt und das Rot-Schwarze ist nunmal generell das am weitesten verbreitete.

Warum muss für viele Leute alles immer eine tiefere symbolische Bedeutung haben?

tweet007
Fragesteller

..

Ganz ehrlich...............ist das echt wichtig??? --.--

tweet007
Fragesteller

ja! ich wills nicht wissen weil ich punk werden will oder so ich wills wissen weils für meine englischprüfung wichtig ist!

tweet007
Fragesteller

und solche antworten könnt ihr euch echt sparen -.-

Stiel66  26.02.2013, 21:39

Biertrinken is Wichtig!