Wieso steigt der Rassismus in Deutschland kontinuierlich?

Ultra53  14.01.2023, 16:09

Nenn mir mal deine Quellen für alle Behauptungen.

trans64
Fragesteller

Die Quelle ist wie oben angegeben. Der Lagebericht der Beauftragten für Antirassismus sowie Integrationsbeauftragten

11 Antworten

Bitte jetzt nicht falsch verstehen : Ich wil Rassismus nicht schön reden. Ja das ist ein Problem. Mangelnde Integration ist es aber ebenso und diese tut ihr übriges zum Rassismus.

Dennoch gibt es nachweislich immer mehr Probleme mit bestimmten Bevölkerungsgruppen (Selbst wenn ich Silvester außen vor lasse, die Kriminalitätsstatistik reicht schon aus mit den Entwicklungen der letzten Jahre)

Rassismus wird häufig auch durch Angst geschürt. (Nebst dem Faktor "es wird ungemütlicher in Deutschland und man sucht Sündenböcke)

Diese Angst kann berechtigt oder eben auch unberechtigt sein.

Aber man kriegt halt immer mehr mit hinsichtlich "hier dieses oder jenes passiert", man macht persönliche Erfahrungen, die nicht immer gut ausfallen und Vorurteile schüren etc.

Gerade in Deutschland wird eigentlich immer sofort mit der Nazi-Keule geschwungen, wenn man auch nur irgendwas sagt. Jetzt sehen sich diese Leute, die vor dem Endresultat "gewarnt" haben natürlich nur noch umso bestätigt in der Gedankenwelt und in ihrem Handeln.

Die Probleme in BEIDE Richtungen (Rassismus/Diskriminierung und das Integrationsproblem) haben sich lange vorher angekündigt und jetzt gibt es halt überall Brandherde, die gleichzeitig ausbrechen.

Was man dagegen tun kann? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Mir würde es für mein persönliches Gefühl schon helfen, wenn man reflektierter mit seinem eigenen Verhalten UND dem Verhalten seiner Landsleute umgeht (und das gilt sowohl für Deutsche, als auch nicht Deutsche)

EDIT:

Was mir zum Beispiel auffällt: Egal wo ich unterwegs bin, ich höre fast nirgendwo mehr Gespräche auf Deutsch. Wenn ich Termine vereinbare....kann ich mich freuen wenns sprachlich verstanden wird. Diejenigen, die sich in der Wohnanlage nicht benehmen können, gehören leider ausschließlich zur Nationalität x.

Kinder von Nationalität y sind hier einschlägig als gewaltbereite Sippe bekannt und haben Leute schon mehrfach tätig angegriffen (und mit Kinder meine ich unter 12!)

Da kann man auch schlecht sagen "sind nur Einzelfälle" und "ne wir haben kein Problem". Und so merke ich an mir selbst auch, wie ich manchen Leuten immer suspekter begegne (und ich will das aber auch selbst nicht so!)

AgapeErosphilia  24.01.2023, 23:42

> Was mir zum Beispiel auffällt: Egal wo ich unterwegs bin, ich höre fast
> nirgendwo mehr Gespräche auf Deutsch.

Absolut. Ich fühle da mit. Man kann keinen deutschsprachigen Tag mehr erleben. Besonders nicht in der Innenstadt. Als ich vor der C-Krise täglich ins Büro pendelte, konnte ich es an den Bahnhöfen und in Bus und Zug manchmal wirklich nur noch mit lauter Musik auf Kopfhörern ertragen. Deutscher Rechtsrock halt. Je mehr Überfremdung (früher war das wirklich ein Nazi-Begriff, heute kann ich das nachempfinden), desto mehr Gegengewicht braucht man da.

Ich spreche ja auch wegen der Arbeit weltweit mit Leuten und tagsüber ist es halt meist Englisch und dass Touristen fremdsprachigen reden ist auch normal, aber Leute, die hier dauerhaft leben wollen, sollten auch in der Öffentlichkeit deutsch reden. Alles andere ist unfassbar respektlos gegenüber uns Deutschen hier im eigenen Land: Deutschland.

Das erlebte ich teilweise schon so schlimm, dass ich ernsthaft eine Deutschpflicht für die Öffentlichkeit unterstützen würde.

Wo können wir denn ansonsten hingehen, wenn wir nicht mehr in unseren Städten wir selbst sein können? Man lebt, denkt, fühlt und drückt sich doch in der eigenen Muttersprache aus. Das ist nicht harmlos, wenn dies nur noch mit deutlichen Unterbrechungen möglich ist.

Wir leben in einem Land, in dem noch vor 50 Jahren Begriffe wie "Neg*r" ganz üblich waren. Insofern kann man wohl kaum von stetig steigendem Rassismus sprechen, wir sind wohl eine Nation in der Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit äußerst schwach ausgeprägt sind.

Der Lagebericht der Beauftragten für Antirassismus sowie Integrationsbeauftragten

Das ist ja wohl ein Witz! Die haben mit Reem Alabali-Radovan den Bock zum Gärtner gemacht. Diese Frau äußerte zuvor ganz offen ihren Hass auf Deutsche. In Deutschland. Absolute Fehlbesetzung, denn ihre Sicht und ihre Wahrnehmung ist getrübt. Sie ist voreingenommen wie ein Veganer beim Metzger.

Und sie wird immer wieder fabulieren, dass der Ausländerhass in Deutschland steigt, alleine schon um ihre eigenen Pfründe zu sichern.

Auf die Aussagen dieser Person kann man folglich nicht geben, ich halte diese sogar für gefährlich. Da bleibt man lieber bei den Fakten, die man u.a. in Polizeikriminalstatistiken erfahren kann.

Und die Schwerstkriminellen von Silvester haben mit dem Italiener, der hier vor vielen vielen Jahren seine Pizzeria eröffnete, um ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft zu werden, rein gar nichts zu tun.

Hass und Hetze haben mich schon immer sehr stark belastet. Ich bin seit 2015 als ehrenamtliche Flüchtlingshelferin in einer Flüchtlingsunterkunft meiner Stadt tätig. Dort habe ich auch meinen jetzigen Freund kennengelern, der damals aus Gambia geflohen ist und dort untergebracht war. Ich habe mich jahrelang teilweise bis ans Limit dort eingebracht, damit ich diesen armen Geflüchteten so gut es nur ging helfen konnte. Dafür wurde ich von vielen Seiten als Gutmensch bezeichnet, es wurde gesagt ich hätte ein Helfersyndrom, ich sei irre etc. pp.
Das hat mich danach noch sehr lange belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisenklinge  18.01.2023, 17:51

Die Wahrheit schmerzt, das ist verständlich

AgapeErosphilia  24.01.2023, 23:33
@Eisenklinge

Seit Flüchtlingskrise und Coronakrise wundert mich eigentlich überhaupt nicht mehr wie sehr sich die Massen manipulieren lassen.

AgapeErosphilia  25.01.2023, 08:51
@Eisenklinge

Äh, kurz erklärt: die sagen der Masse in Fernsehen, Film, Zeitung und Werbekampagnen was sie zu denken haben und so denken die meisten dann auch. Die öffentliche Meinung wird heute nicht durch Einzelmeinungen von souveränen, gut informierten Einzelpersonen geformt, sondern quasi über die Sendezentrale aufoktroyiert. Fatal daran ist, dass die gedankenmanipulierten überzeugt sind, dass es ihre eigenen Gedanken und Meinungen sind. Z.b. wenn sie jemanden wegen fehlender Maske im Zug angreifen.

Eisenklinge  25.01.2023, 09:43
@AgapeErosphilia

Danke für deinen Beitrag, so sehe ich das auch! Ich finde die Leute sind so dermaßen empfänglich für vorbereitete Meinungen bis Propaganda, dass ich jetzt besser verstehe, wie gut Propaganda funktioniert.

AgapeErosphilia  24.01.2023, 23:32

Kann sein, dass es vielleicht wirklich so ist. Massive externale Fokussierung. https://www.psychologie-coaching.com/externale-fokussierung-helfer-syndrom/

Hast du z.b. etwa ebenso einheimischen Obdachlosen geholfen? Stop, da kenne ich die Antwort.

Aber eigentlich ist es halt auch verständlich bei dieser starken massenpsychologischen Manipulation, die sie da medial betrieben haben.

Ich hoffe für dich, dass du nicht eine der Personen sein wirst, von denen man häufiger in den Kriminalstatistiken als Opfer lesen muss. Da waren auch einige "Flüchtlingshelfer" dabei.

Ein Freund aus Gambia? Okay, wenn es echte Gefühle sind. Läuft womöglich gut bis du ihn mal verlassen solltest. Gottes Segen sei mit dir... die sind ja nicht alle so, kommt auf Glauben und Prägung an.

Das kann mal wieder nur von dir kommen. Wer sich hier daneben benimmt muss auch damit rechnen wenn man was gegen unsere Migrationspolitik sagt. Ich bin nicht Rassistisch nur weil ich die Wahrheit sage.

AndreaMimi  17.08.2023, 13:20

Der Meinung bin ich auch