Wieso sitzen an den Fußsohlen so viele Schweißdrüsen?

1 Antwort

Erhöht die Haftung auf glatten Flächen. Das haben wir von den Affen geerbt, die noch barfüßig und barhändig unterwegs waren. Außerdem kühlt der Schweiß die Hand- und Fußflächen, wenn der Untergrund heiß ist. Für uns (beschuhte) Menschen ist das eigentlich nicht mehr nötig. Da hinkt die Evolution der Zivilisation hinterher.

RoteSonne1983
Fragesteller

Ja einen Nutzen gibt es für Schweißfüße nicht wirklich mehr oder?😀😀😀

Sil2602  09.05.2024, 16:20
@RoteSonne1983

Fußschweiß (völlig normal) ist nicht gleichzusetzen mit Schweißfüßen. Die sind entweder krankhaft (Hyperhidrose) oder durch falsches Schuhwerk bedingt. Also wenn der Schweiß nicht genügend verdunstet werden kann (Plastikschuhe), und sich die Bakterien im feuchten, mollig warmen Klima munter vermehren.

RoteSonne1983
Fragesteller
@Sil2602

Stimmt...die können ja als eine warme Kompresse fürs Gesicht dienen😂😂😂