Wieso sind so viele gegen eine Impfung?

20 Antworten

Die Menschen haben von Natur Angst gegen etwas Neuem. Es ist Eingriff in mein Körper und nicht irgend ein neues Spielzeug oder Computer. Viele möchten nicht das erste Versuchskaninchen der Pharmaindustrie sein. Zu den Systemkritiker gibt es Querdenker mit gesunden Verstand bis hin zu Verschwörungstheoretikern und Radikalengruppen. Gesunde Kritik schadet der der Demokratie nicht. Blindes Vertrauen an die Regierung und Medien führt zur Diktatur. Die Grundrechte der Menschen müssen immer verteidigt werden. Der politische Prozess bleibt nicht stehen. Der derzeitige politische Prozess ist alles andere als gut.

Ich lasse mich nicht impfen. Wenn du dich beispielweise impfen lassen möchtest würde ich es dir aus folgenden Gründen ab raten: Hier sind Gründe: https://www.gutefrage.net/frage/folgen-der-covid-19-impfung#answer-406605160

Wenn es eine echte Pandemie geben würde, dann würden die Regierungen versuchen Panik zu vermeiden und richtig auf zu klären. Jede zweite bis jede dritte Familie wäre von diesem Virus ausgelöscht. Die Krankenhäuser wären überlaufen und selbst Ärzte würden an Covid19 massenhaft versterben. Die Bestatter wären überfordert. Die Menschen würden in der Apotheke einbrechen um Masken zu bekommen, die Impfzentren wären an der geringen Zahl überlastet. Die Medien würden versuchen diese Pandemie klein zu reden, damit durch die Panik nicht noch mehr Tode gibt und es zum Wirtschaftskollaps kommt. Die Menschen würden freiwillig Abstand halten und sich zu Hause isolieren, die meisten Menschen würden ihre Arbeit aufgeben. Die Toden würden massenhaft ansteigen egal welchen Alters oder Gesundheitszustand der Menschen, egal welche Jahreszeit. Die Anzahl der Erkrankten wäre höher als der positiv getesteten Menschen. Die Übersterblichkeit wäre eindeutig am Wachsen. Wenn es eine echte Pandemie geben würde, dann wären die bösen Prophezeiungen bestimmter Virologen und Leitmedien vor der Entwicklung des Coronatests eingetretten. Die daraus folgenden Lockdowns würden den Schaden begrenzen. Aber stattdessen erleben wird das komplette Gegenteil.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Grund wird wohl in Desinformation und Angst zu suchen sein.
Die meisten Menschen werden sich nicht ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen und Informationen einholen. Sie müssen sich also darauf verlassen, was andere sagen.

Dazu kommt nie, dass die Entwicklung dieses Impfstoffes sehr schnell ging inklusive Zulassung.

Maneydusau  22.12.2020, 13:00

Weil es Unsinn ist als gesunder Mensch sich gegen etwas impfen zu lassen was man zu 99,99% überleben kann. Risikogruppe und Ärzte impfen, nachvollziehbar, alle anderen brauchen ihre Gesundheit nicht mit einem impfstoff zu gefährden der im Eilverfahren hergestellt wurde, Nebenwirkungen unzureichend und Spätfolgen noch garnicht getestet. Ausserdem ist dieser impfstoff genmanipuliert. Genmanimuliertes Gemüse will auch keiner essen. Aber genmanipulierte Impfung, juhu. Die Frage müsste umgekehrt ehr lauten: warum sind so viele leute bereit sich diese Giftspritze verpassen zu lassen? Die Antwort: sie sind von den Medien in paranoide panikstörung versetzt wurden. Tatsächlich bedarf es da mehr Aufklärung. Corona Überlebenschance 99,99%. Corona impfstoff Wirksamkeit nach eigenen Angaben der Hersteller 70%.

Goku1989  22.12.2020, 13:05
@Maneydusau

Genmanipulierter Impfstoff...🙄 du hast einfach auch keine Ahnung oder? Dieser Impfstoff kann einfach nicht in das Genom eingreifen.

Du willst also weiter Überträger für etwas sein? Es gibt nicht nur alte und Risikogruppen. Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft werden können. Die Zahl ist gar nicht so gering. Sollen diese Menschen für den Rest des Lebens zu Hause bleiben?

DerHorstmann  22.12.2020, 13:06
@Maneydusau

Das fällt schlicht unter den Begriff der FakeNews.

Es ist absolut sinnvoll sich impfen zu lassen, denn nur durch eine starke Impfrate kann der Effekt der Herdenimmunität erreicht werden auf dem das Konzept des Impfens basiert.

Darüber hinaus mögen zwar Begleiterscheinungen (sind deutlich seltener dank mRNA-Methode), Nebenwirkungen und Langzeitschäden möglich sein, aber diese sind extrem unwahrscheinlich.
Mal grob gesagt eine Langzeitfolge durch einen Verkehrsunfall ist deutlich wahrscheinlicher als vergleichbare Schäden durch das Impfen und trotzdem nimmt fast jeder täglich am Straßenverkehr teil.

Dazu kommt auch, dass es bei einer Erkrankung mit Corona deutlich wahrscheinlicher ist danach an Langzeitfolgen zu leiden als durch das Impfen selbst.

Maneydusau  22.12.2020, 13:29
@Goku1989

Ist doch dann egal. Jeder der Angst hat kann sich impfen lassen. Die anderen gefährden sich selbst und zwar freiwillig. Wenn du geimpft bist geht kein ansteckungsrisiko von ungeimpften aus. Daher ist diese diskusion vollkommen unnötig und sinnfrei.

Maneydusau  22.12.2020, 13:32
@DerHorstmann

Der Sinn einer Impfung ist nicht eine Krankheit auszurotten, sondern den jenogen die Angst haben zu erkranken einen Schutz zu bieten. Jeder der will kann sich impfen lassen und denen kann egal sein wer corona hat weil du geimpft bist und dich nicht mehr anstecken kannst. Also lass einfach die leute in Ruhe die keine Impfung haben wollen weil es ihre Entscheidung ist.

dadita  22.12.2020, 13:34
@Maneydusau

Seufz. Mal wieder eine erstaunliche Ansammlung von Unsinn.

Auch wenn die Mehrheit diese Krankheit überlebt, richtet sie Schaden an. Covid-19 bringt auch viele junge Menschen ins Krankenhaus und kann auch bei mildern Verkäufen bleibende Schäden auslösen, beispielsweise eine eingeschränkte Lungenfunktion, Verlust des Geschmacks und Geruchssinns und vieles mehr.

Der Impfstoff ist alle Phasen der klinischen Studien durchlaufen und hat seine hohe Effektivität und ein exzellentes Sicherheitsprofil unter Beweis gestellt. Spätfolgen sind extrem selten und bei diesem Impfstoff-Typ sogar noch weniger zu erwarten als sonst. Auch präklinische Studie geben keinerlei Indiz für solche Spätfolgen.

Aber von jemanden der "genmanipuliert" wie ein Schimpfwort verwendet ist wohl nicht wirklich mehr zu erwarten. Zu deiner Interpretation: Gegen Gentechnik ist nichts einzuwenden und diese ist auch bei Lebensmitteln unbedenklich. Bei Medikamenten ist sie übrigens Standard, die meisten Impfstoffe auf dem Markt sind gentechnisch attenuiert. Und Gentechnik ist essentiell in der Produktion von praktisch allen Medikamenten, von Insulin bis Penicillin.

dadita  22.12.2020, 13:35
@Maneydusau

Auch das ist falsch. Der Sinn einer Impfung ist die Herstellung einer Herdenimmunität. Diese ist notwendig um jene zu schützen welche sich nicht impfen lassen können oder bei welchen die Impfung nicht wirkt. Und diese ermöglicht auch die Auslöschung einer Krankheit, beispielsweise der Pocken oder Polio.

Maneydusau  22.12.2020, 13:39
@dadita

Und beispielsweise hiv kann man auch nicht auslöschen. Hast du trotzdem sex? Kondom beim sex OK lockdown für den Rest des Lebens wegen einer Grippe, nicht OK. Impf dich einfach und sei dann Stil und lass die leute in Ruhe Punkt.

dadita  22.12.2020, 13:50
@Maneydusau

Seufz. Soviel Ignoranz und doch so unglaublich viel Meinung. Der Vergleich ist selten dumm. Kondome können die Ausbreitung von HIV effektiv verhindern, HIV ist eben nicht hoch ansteckend und bedarf sehr engen Kontaktes für eine Ausbreitung. Covid-19 ist hoch Infektiös und kann durch dich an jeden weitergegeben werden. Also auch an jene die sich nicht impfen können oder bei denen die Impfung nicht wirkt.

Master03  02.02.2021, 01:19
@Maneydusau

Laber nicht so ein Müll und Informier dich erstmal, es ist respektlos so ein bulshit zu verbreiten der beste Freund meines Vaters ist an Corona verstorben keine vorkarnkungen nichts er war Kern gesund und dennoch erlag er der Krankheit wenn es so harmlos ist woran ist er dann gestorben durch den heiligen Geist bestimmt nicht

Maneydusau  04.02.2021, 00:11
@DerHorstmann

Schöner Vergleich mit dem Verkehrsunfall. Tatsächlich ist die Gefahr an einem Verkehrsunfall zu sterben höher als an corona zu sterben. Warum sollte ich als gesunder Mensch also meine Gesundheit mit einem Impfstoff gefährden der nichtmal sicher ist, wenn die Krankheit um die es geht für mich ungefährlicher als die Impfung selbst ist?... Die einzigen menschen die sich nicht selbst impfen können sind tatsächlich schwer krank. Nein die sollen nicht zuhause bleiben. Die sollen sich einfach nicht von Medien und Regierung in eine irrationale panikstörung versetzen lassen sondern ganz normal weiter leben. Meine Güte impf dich einfach und dann halts Maul und lass andere leute endlich in Ruhe leben wie sie möchten. So krank kann man ja nicht sein.

Maneydusau  04.02.2021, 00:16
@Master03

Ja meine Güte kannst du lesen? Niemand beschreitet das leute an corona so wie an zehn Millionen anderen Krankheiten oder Unfällen sterben können. Man kann sich einfach nicht gegen alles impfen lassen oder jedes risko ausschließen. Meine Tante ist an rauchen gestorben wegen Lungenkrebs. Und trotzdem ist rauchen weiterhin erlaubt. Lass dich einfach impfen wenn du Angst hast an corona zu sterben und lass andere leute un ruhe die keine Angst davor haben. Die Wahrscheinlichkeit vom auto überfahren zu werden ist einfach mal 10 mal höher als an corona zu sterben. Und selbst wenn du gegen corona geimpft bist kannst du dir noch 10 Millionen andere Krankheiten einfangen. Es gibt einfach leute die machen sich nicht ständig Gedanken darüber woran man alles sterben könnte und machen auch noch ständig andere dafür verantwortlich sindern leben einfach und haben Spaß und passen ganz normal auf sich selber auf und übernehmen eigenverantwortung für ihr leben. Komm klar damit.

Master03  08.05.2021, 00:21
@Maneydusau

Bist du ihrgend wie beschenkt oder warum denkst ich hätte Angst vor der impfe also Thema lesen sprechen wir uns nochmal

Tobi808s  17.08.2021, 15:45
@Master03

informier du dich erstmal! man kann unmöglich eine impfung für "völlg unbedenklich" und für "sehr gut schützend" erklären, die in unter einem jahr entwickelt, und auf den markt gebracht wurde! das ist in meinen augen eine sehr offensichtliche tatsache! und trotzdem wird so getan als hätte man ein wundermittel gefunden!

Goku1989  04.12.2021, 07:36
@Picea007xyz

Und das hat genau was mit der Impfung zu tun? Genau, nichts. Sie wurde bzw. wird nicht gefeiert, weil sie nicht geimpft ist.
Sie hat einfach gegen Auflagen der Klinik verstoßen.

Wenn ich in unserer Einrichtung Bild oder Tonaufnahmen mache und veröffentliche, bin ich meinen Job auch schneller los, als ich gucken kann.
Gegen Regeln verstoßen und sich dann beschweren

iliii23674336  06.12.2021, 14:04

Angst kann wohl richtig sein. Desinformation in den meisten Fällen eher nicht. Es gibt genug Menschen, die sich NICHT impfen lassen wollen, weil sie sich sehr viel ausführlicher mit dem Thema beschäftigt haben und infrage stellen ob der Impfstoff nach einem Jahr bereits ausreichend getestet sein kann.
Aber wer letztendlich recht hatte, wird erst die Zeit zeigen.

Viele haben Angst vor den Nebenwirkungen. Und viele sind leider auch dagegen, weil sie es schick finden, gegen irgendetwas zu sein, auch wenn sie gar nicht so genau wissen, warum eigentlich.

Wellissinddoll
Fragesteller

Solche Leute sind komplizierter als Kernphysik...

Weil es eben ihre Entscheidung ist.

Es kann duzende Gründe dafür geben.

Gesundheitliche Bedenken, gesundheitliche Bedenken, weil man beispielsweise eine Immunschwäche hat, weil man skeptisch ist,.......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

weil die impfung nicht sicher ist,und nur schnell aus dem boden gestampft.weil es langzeit schäden gibt und tote.nur dürfen grosse spitäler nicht darüber sprechen.sie haben einen maulkorb bekommen-ob geimpf oder nicht es gibt nur unter covit tote