Wieso sind manche Bismarckheringe / rollmöpse im Glas gekühlt und andere nicht?

4 Antworten

Spontane Vermutung als NICHTesser solcher Delikatessen: Die ungekühlten enthalten im Sud Konservierungsstoffe, die gekühlten nicht.

Okokokok809
Fragesteller

Habe online einen hersteller gefunden, wo glaube ich nur Essig und Salz drin war als Konservierungsmittel, aber nicht sicher.

Die kannst Du getrost noch essen. Das ist eine sogenannte Halbkonserve, die sich zwar länger hält als Frischware, aber dennoch gekühlt gelagert werden sollte. Ein Tag ist da völlig unbedeutend. Die Dosenfische sind Vollkonserven. Sie haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie die Halbkonserven auch, brauchen aber nicht gekühlt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Okokokok809
Fragesteller

Verstehe. Danke! Aber wieso sind dann manche von den Dingern gekühlt und manche ungekühlt im Supermarkt? Ich meine keine Dosen, beides sind Gläser

Niemandmann  29.09.2023, 12:23
@Okokokok809

Das darf nicht sein. Die betreffenden Supermärkte machen da schlichtweg gesagt was falsch. Aber weil sich solche Produkte schnell verkaufen, besteht da keine Gefahr.

Okokokok809
Fragesteller
@Okokokok809

Verstehe. Vll doch nicht im Supermarkt. Aber online. Schau mal den Link. Verstehe das nicht

einige hersteller produzieren bismarckheringe in einer frischhalteflüssigkeit, die eine kühlung erfordert, um die qualität und frische des produkts zu erhalten.

andere hersteller pasteurisieren oder sterilisieren die bismarckheringe in der marinade, bevor sie sie in gläser oder dosen abfüllen. dieser prozess erhöht die haltbarkeit des produkts und ermöglicht es, es bei raumtemperatur zu lagern, bis es geöffnet wird.

Okokokok809
Fragesteller

Aah okey. Also wenn mein Glas im Rewe in Der Kühltheke stand, und jetzt bei mir eine Nacht im Zimmer, würdest du es entsorgen?

pizzaperspexi  29.09.2023, 12:13
@Okokokok809

was steht denn hinten drauf? meistens steht da, bei wie viel grad man es lagern kann

Okokokok809
Fragesteller
@pizzaperspexi

Bei 2-7 Grad lagern. Deshalb frag ich mich ob eine Unterbrechung der Kühlkette dramatisch ist

pizzaperspexi  29.09.2023, 12:17
@Okokokok809

hmmmmm.. ich denke du wirst davon nicht sterben.. wenn man mal einen yoghurt im zimmer liegen lässt weird der auch nicht gleich schlecht, obwohl man den im kühlschrank lagern soll.. bei fisch ist es vielleicht etwas schwieriger.. ich würde mal kosten und wenn er noch gut schmeckt dann iss..

Sie sind in sauer eingelegt. Weiß nicht was Du im Internet gesehen hast.

Solange sie nicht geöffnet sind, kann man sie so stehen lasen.

Wenn Du sie geöffnet hast, gehören sie in den Kühlschrank.

Okokokok809
Fragesteller

Du meinst aber auch die Dinger, wie man bei Edeka und Rewe in der Kühltheke findet? Lg

Pauli1965  29.09.2023, 12:13
@Okokokok809

Was im Laden in der Kühltheke steht, gehört zu Hause auch in die Kühlung. Kannst du Dir mal so als "Regel" merken.

Was in der Kühlung steht ist zum baldigem Verzehr gedacht. Die Dinger im Glas kann man ungeöffnet länger stehen lassen.,

Okokokok809
Fragesteller
@Pauli1965

Verstehe. Danke. Aber meine sind auch in einem Glas, aber trotzdem in der Kühltheke. Dann in den Müll?

Pauli1965  29.09.2023, 12:45
@Okokokok809

Die muss man nicht gleich wegwerfen., Sind doch in sauer eingelegt, oder ?

Okokokok809
Fragesteller
@Pauli1965

Ja sind sauer eingelegt. Aber weiß nicht ob man die wegwerfen muss.