Wieso sind Ampeln länger rot?

6 Antworten

Damit die Autos auf den anderen Seiten grün haben und weiterfahren können. Außerdem müssen die Fußgänger in dieser Zeitspanne auch irgendwie über die Straße kommen.

Es kommt immer auf die Straße an, wenn eine Straße stärker befahren wird als die anderen Straßen zb. an der Kreuzung, wird diese länger Grün haben, damit der Verkehr dort nicht zulange still steht und die anderen bekommen dadurch länger Rot.

Es ist auch so, dass Fußgänger den Überweg noch in der letzten Sekunde betreten dürfen, in der die Ampel Grün zeigt. Eine Zeitspanne, in der sie es auch nach dem Überspringen auf Rot über die Straße schaffen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

Damit auch die Fahrer auf der Seite die Grün hatte noch durchkommen, wenn sie bei Orange noch durchfährt. Sonst gäbe es wohl noch mehr Unfälle

Super erkannt. Rechnet man die Zylen eine Kreuzung mit 4 Ampel zusammen, ist es immer weniger wie die Hälfte. Wegen der Übergangs- und Wartephasen.