Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Wieso schmeißen die Leute Müll ins Meer?

1 Antwort

Tja, das hat eine Vielzahl von Gründen. Faulheit, Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit etc., die Liste ist lang. Teilweise ist es auch einfach keine böse Absicht, sondern reine Unwissenheit, Armut, fehlende oder unzureichende Bildung.

Oftmals ist es gerade für gewerblichen Müll einfach auch „praktischer“ und „günstiger“, wenn er einfach über Bord gekippt wird, statt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen. Hier durch gewinnt man mehr Platz an Bord, hat keinen unnötigen Ballast und muss an Land keine Kosten für die Entsorgung tragen.

Aber das Phänomen hast du ja überall, auch in der Stadt landet die Kippe oder der Coffee-to-go-Becher einfach mal auf dem Boden, statt im Mülleimer wenige Meter weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Danke für die Erklärung ^^