Wieso muss man Chlor in den LNG-Hafen pumpen?

3 Antworten

Das stationär vor Anker liegende Terminalschiff muß seine Seewasser führenden Rohrleitungen und Systeme (z.B. die Wärmetauscher und Pumpen) frei von Bewuchs durch Algen, Muscheln usw. halten um die kontinuierliche Verdampfung des tiefkalten Methans zu gewährleisten. Ein Verstopfung hätte schwer wiegende und weitreichende Folgen. Dazu werden dem angesaugten Wasser geringe Mengen Chlor oder Hypochlorit zudosiert. Noch nicht alle Terminalschiffe sind für Chlor-freie Alternativen ausgerüstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LUKEars
Fragesteller

hätte man den Wärmetauscher nicht wie eine Fußbodenheizung innen an der Schiffswand anbringen können? dann kann man die Außenwand ab und zu mal abkratzen...

ich dachte, dass man einen Teil des Erdgases zur Erwärmung des Flüssiggases verwendet...

verwendet man eigentlich die hohen Temperaturen bei der Verflüssigung für Fernwärme oder so?

Nicht über andere herziehen und selbst nicht Ingenieur schreiben können.

LUKEars
Fragesteller

ey... das ist ja gar keine Antwort...