Wieso kann man Sahne nicht steifschlagen, wenn man die Periode hat!?

11 Antworten

Also bei mir wird die Sahne steif, egal ob Periode oder nicht

Also ich habe jetzt nach ein bisschen Recherche folgendes gefunden... "Während Ihrer Periode schütten die Frauen Stoffe aus, die so ähnlich wirken wie Tenside beim Abwasch. Diese Stoffe spalten Fettmoleküle. Es handelt sich dabei um ein Hormon namens Testaridronixin. Ausgeschieden wird dies äusserlich, d.h. über die Talkdrüsen der Haut. Dies gehört mit zum Reinigungsprozess des Organismus, der ja unbestritten während der Periode stattfindet. Da alle Menschen ununterbrochen Stoffe über die Haut (grösstes Organ des menschlichen Organismußes) abgeben, ist dies beim weiblichen Organismus äusserlich nicht optisch wahrnehmbar (wie z.B.Schweiss) Lassen sie doch einmal eine Frau während der Menstruation den Abwasch machen und sie werden bemerken, dass in Windeseile kein Schaum mehr vorhanden ist. Da jedoch niemand auf solche Umstände achtet, weiss im Umkehrschluss auch niemand etwas sachlich zu solchen Themen zu Besten zu geben. Also: Vorsicht mit Wörtern wie Schwachsinn & co."

miniwo  27.09.2011, 20:33

Das mag ja sein, aber mit der Sahne ist Blödsinn. Bei mir klappts, ob mit oder ohne Periode. Ich rühre ja auch nicht mit den Fingern vorher in der Sahne rum

saxony78
Fragesteller
@miniwo

Manchal klappts, manchal nicht...

DorM030  14.09.2018, 17:00

Genau dies ist mir auch heute das zweite Mal passiert. Ich wollte meinen Geburtstahskuchen machen, doch die Sahne wurde flockig, so ein Mist. Und jetzt wo du das mit dem Abwasch schreibst, je genau dies ist mir als ich alles abwaschen wollte auch passiert, keinerlei Schaum, nach kürzester Zeit. Aber wer denkt schon an sowas und wenn man seine Tage hat. Naja jetzt nach dem zweiten mal, werde ich es mir wohl merken. Danke

Heißte auch keine Mayo machen. Man geht davon aus dass die Frauen Nervöser sind in dieser Zeit und daher es Schwieriger ist. Oft Gelingen sie nicht wenn sie mit zu viel Hektik Geschlagen wird

"Menstruationsmythos" nennt man sowas. Das ist absoluter Quatsch. Früher hieß es auch, menstruierende Frauen sollten sich nicht die Haare waschen. Alles alter Aberglaube...

saxony78
Fragesteller

Wie kann es dann sein, dass Lehrer und Ausbilder sowas sagen? Es hat ja auch wirklich nicht funktioniert - ok. habs nur einmal ausprobiert - so oft schlag ich keine Sahne... Aber es ist doch zum Beispiel auch so, dass die Periodentage von Frauen, die zusammen wohnen, sich angleichen. Definitiv! Hab das schon zweimal miterlebt. Bin mit Mädchen in eine WG gezogen und wir hatten unsere Tage zu völlig verschieden Zeiten... Nach und nach bekamen wir sie immer gleichzeitiger... unsere Frauenärztinnen sagen, das sei normal...

Ist doch Quatsch - bei mir funktioniert das immer, ob Periode oder nicht. Soll mir mal einer erklären, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.