Wieso kann die ps4 keine musik cd's abspielen?

5 Antworten

Diese Frage kann Dir wohl nur Sony selbst beantworten. Bei Amazon kriegt man für keine 10€ schon Laufwerke hinterher geschmissen, die DVD und CD abspielen können. Hätte man theoretisch durchaus einbauen können. Ich vermute mal, man hat einfach überall gespart, wo es eben ging. Man hätte ja auch locker noch einen dritten USB Port anbauen können. Hätte sicher vielen geholfen. Aber auch an Kleinigkeiten kann man ja sparen.

Einzige Möglichkeit: CD digitalisieren und dann vom USB Stick aus abspielen. Das man Musik ausschließlich vom USB Stick aus wiedergeben und nicht auf der PS4 direkt speichern kann erschließt sich mir auch nicht. Und dann noch was: Unbedingt drauf achten, dass Du in MP3 oder AAC konvertierst. Weil auch das ist eine Schwäche: Die PS4 kommt mit keinen anderen Formaten klar. Selbst den Uncharted Soundtrack, den ich damals im PlayStation Store kaufte, kann die PS4 nicht abspielen.

Vor 9 Jahren waren Audio-CDS ja auch noch Zeitgemäß...heute und in Zukunft nicht mehr

Wieso kann eine heutige 1000€ Anlage keine Schallplatten oder Kasetten abspielen? Weils einfach nicht mehr angemessen wäre.

Geh mit der Zeit und wandel deine Musik CDs in Musikdateien (MP3
AAC/M4A) um und pack sie alle auf deine Konsole um sie darüber zu genießen.

WhatTheFrag  07.03.2017, 16:04

Moderne Anlagen können keine Schalllplatten oder Kassetten abspielen, da diese schlicht aufgrund ihrer Form ein ganz separates Laufwerk bräuchten und dies gar keinen Sinn machen würde.

Genau das trifft auf die PS4 aber nicht zu, da Audio CDs dieselbe Form haben wie Blu-Rays und DVDs. Klar ist es technisch nochmal separat umzusetzen, ist bei CDs aber ein Kinderspiel. Fast jedes Laufwerk kriegt das hin. Ist definitiv kein Hexenwerk.

Und "mit der Zeit gehen" ist kein Argument. Denn auch heute noch werden Audio CDs produziert und recht erfolgreich vertrieben.

ChrisStory  07.03.2017, 16:34
@WhatTheFrag

Ein CD Laufwerk verbraucht nicht viel weniger Platz als ein Kassettendeck. Dennoch baut es keiner mehr ein.
In letzter Zeit mal einen Neuwaagen mit Kassettendeck gesehen?

Zu deinem letzten Satz:

Die Produktion und der Handel von Audio CDs geht seit Jahren stark zurück. Nur weil bei uns jede Saturn Musikabteilung bis unters Dach mit CDs zugestopft ist, heißt das nicht das es Weltweit so ist.

Und wozu in einer Spielekonsole überhaupt Musik CDs abspielen?

WhatTheFrag  07.03.2017, 16:45
@ChrisStory

Aber wenn Du ein Blu-ray / DVD Laufwerk ohnehin verbaust (wie bei der PS4), dann verbraucht es eben nicht viel Platz, wenn man noch CD Kompatibilität dazu packt ;)

Ein Kassettenlaufwerk müsst hingegen komplett separat dazu kommen, da eine Kassette eben speziell in ihrer Form ist. Eine CD hingegen hat denselben Durchmesser wie eine Blu-ray. Und darum ist es eben kein Problem ;)

Ubd das CD Verkäufe rückläufig sind ist klar. Habe ich auch nie bestritten. Aber trotzdem ist der Markt halt noch da - und sogar noch relativ groß. Der Verkauf von DVDs ist durch Blu-ray und Video-On-Demand auch rückläufig. Und auch die könnte man zusätzlich sagen "Man soll mit der Zeit gehen." Das ist doch kein Argument? CDs verkaufen sich immer noch gut genug, dass eine Kompatibilität durchaus gerechtfertigt wäre - vor allem, weil diese Funktion schon seit der PSOne (!) besteht und es eben kein technisch hoher Aufwand ist. Mal ganz davon ab, dass die Konsole mit Multimedia wirbt.  Bei dem PS3 war es technisch jetzt ja auch keine extrem hohe Leistung das hinzubekommen.

Der einzige Grund, weshalb Sony es nicht tat: Kosten. Die dürften sich halt extrem niedrig gehalten haben, hätte man Kompatibilität dazu gepackt. Aber man spart ja, wo man kann ;)

Das es aber daran liegt, dass die Nachfrage nicht da ist,  stimmt einfach nicht. Sony ist auch eigentlich recht bekannt darin, simple Dinge zu verbocken. Das das Ordner System erst Jahre nach PS4 Launch kam, zeigt das auch. Sony spart eben an allem möglichen. Nachfrage hin oder her.

ChrisStory  08.03.2017, 09:39
@WhatTheFrag

Ja, Sony möchte, wie jedes andere Unternehmen, seine Gewinnspanne so groß wei möchglich halten.

Aber das machen andere ja auch...oder wieso kann ich plötzlich auf meinem 4 Jahre alten Smart Phone keine Internetvideos mehr schauen und bekomme die Meldung: "Ihr Gerät ist zu alt" - obwohl es ohne weiteres technisch möglich war und ist?

Wieso kann ich mit meiner Computersoftware die Dateien nicht mehr öffnen und bekomme gesagt, diese sei nicht mehr Up to Date.?

Und wieso schalten Spielepublisher nach 1,3 Jahren die Server der Spiele ab, obwohl diese sehr häufig verkauft und gespielt wurden?

Ist aber ähnlich wie mit der Abwärtskompatibilität der Spiele. Da schimpfen alle auf Sony wieso dies nicht möglich sei, vergessen aber das die Spielepublisher da auch noch ein wörtchen mitzureden haben und das es denen auch nicht passt...aber das ist nen anderes Thema.

Aber hast schon recht...Sony, Microsoft, Apple, Samsung, Nintendo, EA, Ubisoft, Activision, Nike und Bayern verkörpern das Böse :)

WhatTheFrag  02.04.2017, 03:48
@ChrisStory

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. Wenn Dein Handy zu alt für Videos ist, dann liegt es daran, dass die technischen Spezifikationen nicht mehr GUT GENUG sind. Eine PS4 hat jedoch die nötige Leistung und die Möglichkeit - theoretisch - Audio-CDs abspielen zu können.

2. Selber Punkt wie der Erste. Mit alter Software Dateien öffnen, die mit neuerer Software erstellt wurden, geht u.U. einfach nicht. Man kann eben keine 4K Videos mit einer Software abspielen, die 4K aufgrund ihres Alters gar nicht erkennt. Das ist ein absolut hinkender Vergleich. Denn alte Software kann unmöglich dieselben Anforderungen Erfüllen, wie die Software der Zukunft. Die Software der Zukunft kann aber eben durchaus auch das Erbringen, was die Software der Vergangenheit schaffte. In etwa verstanden?

3. Das ist jetzt sogar noch weiter vom Thema weg. Abschalten von Servers hat unterschiedliche Gründe. GameSpy zum Beispiel ist einfach geschlossen worden. Und auch Publisher wie EA müssen viel Geld in die Wartung von Servers stecken. Es ist nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll Server zu warten, die kaum noch Spielerzahlen haben. Es kostet schlichtweg sehr viel Geld. Die Kompatiblität mit Audio-CDs hingegen zu schaffen... das ist kein wirtschaftlich großes Risiko.

4. Audio-CD Kompatiblität ist KEIN Hexenwerk. Abwärtskompatiblität mit alten Konsolen schaffen jedoch schon. Ist eben auch was komplett anderes und daher ein extrem schlechter Vergleich. Die Architektur der PS3 unterscheidet sich immens von der der PS4. Damit PS3 Spiele auf der PS4 laufen können würden, müsste man große Teile der PS3 auch in der PS4 verbauen. Und das macht keinen Sinn. Und das hat mit den Publishern relativ wenig zutun. Es liegt in erster Linie erstmal nur daran, dass man sehr viel weitere, unnötige Hardware verbauen und sehr viel neue Software programmieren müsste.

5. Das die das "Böse" verkörpern habe ich nie gesagt. Aber was? Ist Kritik echt so untragbar, dass man sie gar nicht äußern darf? Sinnlose Vergleiche, die GAR NICHT zum Thema passen machen's zumindest nicht sachlicher hier...

ChrisStory  03.04.2017, 14:32
@WhatTheFrag

das wird nix mehr...

Ich spiele keinen Audio CDs an meiner Spielkonsole ab und sehe auch keinen Sinn darin oder hätte bedarf dafür.

Genau so wie in meinem Auto! Oder hast du noch ein Autoradio mit CD oder Kassette oder doch eher eins mit USB Buchse? ;)

Vermisst du denn den  20-Fach CD Wechsler im Kofferraum deines Autos?

Alles andere ist OT

09005809000  07.12.2018, 21:29

Das Stimmt nicht, ChrisStory. Es gibt CD-Player mit Vinyl-Player... in einem Gerät... bei Tchibo und Lidl... Es gibt keine 1000€-Geräte, in denen alles ist, da zu viele Komponenten den Klang vefälschen. MP3 ist keine Mode, sondern LOFI gut für die meisten Konsumenten.

ChrisStory  11.12.2018, 10:46
@09005809000

Ich habe vor 2 Jahren auch nicht von einer Kompakt Anlage gesprochen ;-)

Sicher?
Meines Wissens spielt das Laufwerk allgemein keine CD-Formate ab.

xrobin94  27.07.2015, 06:29

Ups, war als Kommentar geplant:)

Wenn ich mich nicht irre kann sie das nun mal nicht. Die Xbox One kann es ebenso wenig, obwohl es ja eine "Multimedia Konsole" ist.

Doch kann sie du musst nur den medienplayer vom store herunterladen :)

xrobin94  27.07.2015, 06:29

Sicher?

Meines Wissens erkennt das Laufwerk keine CD-Formate.

Deutschland9864  27.07.2015, 14:04

ja denk schon dafür ist ja der Mediaplayer da