Wieso ist meine SSD so voll?

12 Antworten

Was ist daran so komisch? Windows belegt um die 30 GB. Dann kommen noch einige GB für die Auslagerungsdatei (diese könnte MN reduzieren) , den Hibernation Mode (diesen kann man deaktivieren) und einige temporäre Dateien hinzu.

Wenn du mal ein größeres Windows Update gemacht hast, dann sind womöglich auch noch einige alte Windows-Sachen da, welche unnötig Speicher belegen (Rectsklick auf die Partition, Eigenschaften, Allgemein, Bereinigen, Systemdaten bereinigen, Weitere Optionen, Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen, Datenträgerbereinigung und dort die entsprechenden Sachen auswählen).

Vielleicht ist auch dein Mülleimer voll. 230 GB sind heute aber halt auch nicht mehr wirklich viel. Ich kann PC Hardware immer gut einschätzen, einzig bei den Festplatten stelle ich nach einiger Zeit immer wieder fest, dass sie zu klein sind :).

Windows speichert Updates lokal und beläßt diese auch nach der Installation auf der HD, ebenso Systemwiederherstellungspunkte. Da sammeln sich nach einiger Zeit gleich mal ein paar Dutzend GB an. Los wirst Du den Müll so: Laufwerk im Explorer rechts anklicken, Datenträgerbereinigung, Erweitert, dann entspr. Häckchen setzen.

Daß sich ein Win10-System, welches frisch Installiert rund 30 GB einnimmt, im Laufe der Zeit auf 60-80 GB aufbläht, ist nicht ungewöhlich. Dies ist eben der Preis für die vielerlei Automatismen, die in den ersten, viel schlankeren Win-Versionen noch nicht enthalten waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne den Inhalt Deiner Festplatte zu kennen, kann Dir das keiner sagen.

Geh einfach mal alle Ordner durch und schau Dir deren Größen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hey,

also ein paar Spiele sind schon echt groß und wenn du dann noch die Programme hinzuzählst macht es schon sinn ^^

Windows 10 alleine ist 25-40GB groß (hängt von der Version ab)

MFG

OfficalKKYT
Fragesteller

Ich habe Oblivion (5 GB), Penumbra Overture (300 MB), Penumbra Black Plague (800 MB), SCP Secret Laboratory (5 GB), und Terraria (400 MB) auf meiner SSD.

StrikeZz1721  05.07.2020, 02:02
@OfficalKKYT

Was für Programme hast du?

Und welche Windows Version hast du? Denn bei manchen werden zusätzliche Sachen installiert.

Ich kann dir auch noch empfehlen CCleaner zu Installieren ( Wie @Philotastisch schon geschrieben hat ) denn dadurch werden sehr selten benutzte Dateien und andere Sachen gelöscht.

Und du könntest versuchen deine Festplatte zu Defragmentieren aber es könnte etwas dauern

Hier steht wie so etwas geht:

Defragmentieren des Windows 10-PCs

p.s Ich würde dir empfehlen etwas mehr speicher zuzulegen denn auch wenn man es größtenteils als Arbeits-PC benutzt ist 232GB etwas wenig ^^

MFG

OfficalKKYT
Fragesteller
@StrikeZz1721

Naja, ich bin 14 und habe schon sehr lange für diese SSD gespart. Kostet alles leider sehr, sehr viel Geld :(

StrikeZz1721  05.07.2020, 02:08
@OfficalKKYT

Du musst dir nicht unbedingt eine weitere SSD kaufen ^^

Du kannst die SSD für Programme und vielleicht 1-2 Spiele benutzen und dir dann eine HDD kaufen. Du kriegst heutzutage schon für 30€ eine 1TB festplatte und gebraucht sogar billiger ( aber bei gebraucht würde ich etwas aufpassen )

OfficalKKYT
Fragesteller
@StrikeZz1721

Habe bereits eine 2 Tb hdd und eine 300 GB HDD... leider keine SSDs ;D

StrikeZz1721  05.07.2020, 02:10
@OfficalKKYT

Dann ist ja gut :D

Ich würde dir dann empfehlen gar keine Spiele darauf zu installieren sondern nur Windows und die wichtigsten Programme.

OfficalKKYT
Fragesteller
@StrikeZz1721

Ohhh!! Danke dir! Daran hätte ich denken können :D sehr nett von dir!

Windows entfernen :D - was bringt dir dann die ssd ^^

Schau doch mal was die spiele verbrauchen - sieht mir nicht danach aus, dass irgentwas ungewöhnlich wäre