Wieso ist mein interner Handyspeicher immer voll?

3 Antworten

Frage: Nutzt Du Telegram? Ich hatte nämlich dasselbe Problem, war schon kurz vorm Rücksetzen meines Handys. Dann fand ich dank Google Files die Lösung:

Offenbar speichert der Telegram Messenger jedes File, ob Foto, Video, Sprachnachricht oder sonstige Dokument, das in den Chats und Gruppen geteilt wird, automatisch im Cache ab, auch wenn diese nicht explizit in den gängigen Ordnern in der Galerie auftauchen. Jedenfalls konnte ich dies über "Google Files" herausfinden; extra für Wartung und Reinigung gedachte Apps haben diese Daten nicht gefunden! Jedenfalls innerhalb "Files" den Cache gelöscht und siehe da: ich habe wieder 79% meines Gerätespeichers frei und kann damit wunderbar leben.
Wichtig dann auch in den Einstellungen von Telegram unter "Daten und Speicher", dann "Speicherverbrauch" den Zeitraum für "Medien behalten" runtersetzen, auf jeden Fall weg von "Dauerhaft", was Standard (!!) ist, auf einen Monat oder noch besser eine Woche. Dann sollte das Handy auch nicht mehr so schnell zugemüllt werden.

WhatsApp scheint sich nach etwas Recherche ähnlich zu verhalten, aber kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Hier kommt's wohl eher auf die vom Nutzer gewählte Einstellung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend, Akuma94.

Das häufigste Problem bei vielen ist das diese nicht wissen, dass das Betriebssystem Android auch seinen Platz benötigt und ca. 20-30 GB auf Galaxy Phones benötigt. Öfters ist es dann auch so das diverse Apps oder System-Daten Installiert sind die ein Smartphone benötigt um zu funktionieren. Diese kann man dann aber nicht entfernen oder selbstständig Löschen/Deinstallieren.

Wenn es dann um sowas wie bei dir geht würde Ich erstmals den Cache leeren und schauen ob nicht eigene Daten wie Musik, Videos, Dokumente den Speicher überlasten. Wenn das erledigt wurde kannst Du dein Gerät Neustarten. Wenn dieses Problem nach dem Neustart immer noch besteht würde Ich dir raten mit dem Support (Live Chat | Samsung Deutschland) in Kontakt zu treten.

Höchstwahrscheinlich wird es dann auch wie bei vielen anderen sein das Du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Vielleicht liegt es an einem Bug der selber aufgetreten ist oder am letzten Software Update.

! WICHTIG!: Bevor Du das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt solltest Du "ALLE DATEN" von dir Sichern. Entweder auf der neuen Speicher-Karte oder in einem Neuen Ordner (Name: Backup) auf deinem Computer. Wenn Du das nicht machst dann sind alle Dateien "für immer" verloren und weg. Ich würde dir auch noch Persönlich raten deinen Kalender usw. zu Synchronisieren damit Du die wichtigen Termine nicht verlierst. Die Kontakte kannst Du in der App direkt Verwalten und als .CSV abspeichern (die Kontakt Datei auch in einem Backup sichern. Findest Du dann im Ordner "Downloads") und auch bei WhatsApp vom Chat Verlauf am besten ein Backup erstellen.

Falls Du noch bei irgendwas Hilfe benötigst stehe Ich dir gerne zu Hilfe bei. Du kannst dich Privat gerne bei mir melden. Dann werde Ich dir weiterhelfen! :)

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akuma94
Fragesteller

Aber sind dann nicht auch alle Apps weg, die ich nicht löschen wollte?

TechBrain  04.10.2022, 18:44
@Akuma94

Ja auch alle Apps werden entfernt. Die kannst Du dann aber später erneut Installieren. Auch wenn Du im Playstore "Käufe" hattest werden die wiederhergestellt, da diese im Google Play Konto gespeichert werden.

musst mal im saturn oder einen laden der handys repariert und sich auskennt fragen. selbes problem hatte ich auch. Da muss man iwie dem gerät klar machen dass da jetzt ne sd drin ist und es die benutzen darf. und genau festlegen wofür es die nutzen soll. zb alle bilder immer da speichern. usw. dann werden alle bilder auch da gespeichert wenn der interne halb leer ist. sd geht leider nicht so einfach wie wasser-üüberlaufschutz damit alles auf sd wenn intern voll. handy braucht klare regeln (bilder und musik ... immer auf sd) und wenn intern fast leer ists egal. Ich hatte es so gemacht, dass ich nur programme und zeug dass zu programmen gehört intern gespeichert wird. und alles andere auf die sd.