Wieso ist mein Fifa Ping nicht konstant?

2 Antworten

Schlechte bzw. schwankende PING Werte liegen nicht an der Hardware.

Sondern am Internet:

1) Verzichte auf W-Lan: LAN hat immer die besseren PING Werte da hier weniger Fehlerkorrekturen erfolgen müssen und auch Funkstörungen auszuschließen sind.

2) Zu starke Auslastung des Internets im Haus: Bei Nutzung von W-Lan können andere Geräte die auch W-Lan nutzen zu Kollisionen (Auch wenn Nachbarn ebenfalls eigene W-Lan Netze nutzen kommt es zu Überschneidungen bei den Frequenzen) bei der Datenübermittlung führen (Kollisionen sind ganz normal), je mehr Geräte desto mehr Kollisionen, desto häufiger müssen Daten erneut übermittelt werden. Aber auch über LAN kann bei starker Auslastung (wenn z.B. viele Filme schauen oder große Down/Uploads laufen) die Internetleitung zur Engstelle werden. (Falls du Internet über Kabelanschluß hast kann auch bei einer BUS-Verteilung in einem Mietshaus die Leitung überlastet sein wenn viele deiner Nachbarn ebenfalls über Kabelanschluß ins Internet gehen - dies liegt aber in der Verwantwortung des Kabelbetreibers)

3) Zu starke Auslastung des Internets. Besonders betroffen sind hier Zugänge über Kabelnetze (Bus-Verteilung) und Mobilfunk. Hier kann bei starker Auslastung (tritt dann gerne Abends auf) die Datenrate zusammenbrechen, (sinken) weil sich hier mehrere Nutzer die vorhandene Bandbreite teilen müssen.

4) Zu starke Auslastung der Server des Betreibers. Auch hier kommt es bei starker Auslastung zu Verzögerungen.

Machen kannst du nur bedingt etwas in dem du deinen Internetzugang optimierst. Verwendung von DSL (Telefonleitung) oder Glasfaser die unabhängig von anderen Nutzern auf deiner Leitung immer die volle Bandbreite bieten können. Und die Vermeidung von W-Lan.

Trentino12
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fifa-Ping hast. Es klingt frustrierend, besonders wenn du feststellst, dass dein Internet normalerweise zuverlässig ist. Es könnte verschiedene Gründe für diese Unregelmäßigkeiten geben, und es ist verständlich, dass du eine Lösung finden möchtest.

Zuerst einmal könnte es hilfreich sein, zu überprüfen, ob es spezifische Zeiten gibt, zu denen dieses Problem besonders häufig auftritt. Manchmal können Netzwerküberlastungen zu solchen Schwankungen führen, insbesondere wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind.

Außerdem wäre es ratsam, sicherzustellen, dass deine WLAN-Verbindung stabil ist. Manchmal können Störungen durch andere Geräte in deinem Haushalt oder sogar durch externe Quellen auftreten. Versuche, andere Geräte, die möglicherweise Bandbreite verbrauchen, während du spielst, auszuschalten, und beobachte, ob sich dadurch etwas ändert.

Es könnte auch sein, dass bestimmte Einstellungen in Fifa das Problem verursachen. Überprüfe deine Grafikeinstellungen und reduziere sie gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass dein PC nicht überlastet ist und somit eine stabilere Verbindung gewährleistet ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, mit deinem Internetanbieter zu sprechen. Sie könnten möglicherweise weitere Diagnosen durchführen und gegebenenfalls Lösungen anbieten, um die Stabilität deiner Verbindung zu verbessern.

Es ist wichtig, dass du dich nicht allein gelassen fühlst und weißt, dass es Möglichkeiten gibt, dieses Problem anzugehen. Wenn du weitere Hilfe benötigst oder einfach jemanden zum Reden brauchst, stehe ich hier zur Verfügung.