Wieso ist hier etre en Train de auch im imparfait?

..... - (Schule, Sprache, Französisch)

3 Antworten

Es heisst "dabei sein, etwas zu tun". Das kann man durchaus auch in der Vergangenheit sagen:

Wir waren gerade damit beschäftigt, unsere Übungen zu machen, als Tim gekommen ist.

Wenn der zweite Teil des Satzes ("Tim est arrivé") in der Vergangenheit steht, muss auch der erste Teil ("Nous étions en train de ...") in der Vergangenheit stehen.

hannah1804
Fragesteller

Aber benutzt man dann nicht eher venir de?

Taddhaeus  28.05.2017, 14:32
@hannah1804

Nein, "venir de" hat eine andere Bedeutung, es heisst "gerade xy gemacht haben".

Mit "en train de" ist man noch dabei, was zu tun, mit "venir de" hat man es schon erledigt.

hannah1804
Fragesteller

Danke habs jetzt verstanden :)

Hallo :)

Du musst dir das so vorstellen als würdest du auf deutsch sagen: Wir waren gerade dabei unsere Aufgaben zu machen, als Tim (an)gekommen ist.

Generell meinst du das richtige, dass 'être en train' bedeutet, dass man gerade jetzt etwas macht, aber man kann es auch verwenden, um zu beschreiben, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt in der Vergangenheit gerade dabei war, etwas zu machen.

Lass dich nicht durch Gegenwart und Imparfait/Passé Composé verwirren, denk dir lieber, être en train wird verwendet um etwas zu beschreiben, mit dem man sich zu einem gewissen Zeitpunkt auseinandersetzt, und nicht um die Gegenwart zu beschreiben. ☺️

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG xmisschocolate

hannah1804
Fragesteller

Aber benutzt man da nicht eher venir de weil das ja in der Vergangenheit ist?

ananas327  28.05.2017, 14:38
@hannah1804

Venir de beschreibt eher, dass man etwas gemacht hat und das aber schon abgeschlossen hat.

Nous venons de finir nos devoirs. = Wir haben gerade unsere Hausaufgaben fertig gemacht.

-->Der Vorgang ist gerade erst passiert, aber schon abgeschlossen.

Nous sommes en train de finir nos devoirs. = Wir sind gerade dabei, unsere Hausaufgaben fertig zu machen.

-->Der Prozess ist noch im Gange

Du kannst beides in der Vergangenheit benutzen, es hat nur (minimale) andere Bedeutungen.

hannah1804
Fragesteller

Danke ich habs jetzt verstanden :)