Das ist nichts so einfach. Während der Nakba (1947-1948) wurden 531 Dörfer und mehrere Stadtteile zerstört und ausgelöscht. Später hat das aber auch nicht aufgehört.

Tel Aviv heißt eigentlich auch "asch-Schaich Muwannis". Das weiß aber keiner mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Bodesurry  11.12.2021, 09:19

Was Du natürlich gerne verschweigst, das ist der Hintergrund der NAKBA. Die ist hauptsächlich dem Angriff der arabischen Armeen auf Israel zu "verdanken". Wider erwarten haben die hoch gerüsteten Araber gegen die kaum bewaffneten Juden verloren.

1/3 ist selber gegangen und nicht vertrieben worden. 1/3 wurden durch Kriegshandlungen dazu gezwungen und "nur" 1/3 kann man als Vertriebene bezeichnen. Das sagen palästinensische Quellen und nicht pro-israelische.

Khaled706  11.12.2021, 10:03
@Bodesurry

Sehr freiwillig:

Der damals zwölfjährige Fahim Zaydan erinnerte sich, wie seine Familie vor seinen Augen ermordet wurde:
Sie holten uns nacheinander heraus, erschossen einen alten Mann, und als eine seiner Töchter schrie, erschossen sie sie ebenfalls. Dann riefen sie meinen Bruder Muhammad und erschossen ihn vor unseren Augen, und als meine Mutter sich schreiend über ihn beugte - sie hatte noch meine kleine Schwester Hudra im Arm, die die gerade stillte -, Erschossen sie sie auch.
Auch Zaydan wurde ebenfalls geschossen: Er stand in einer Reihe von Kindern, die die jüdischen Soldaten an einer Wand aufgestellt hatten, um "nur zum Spaß" auf sie zu feuern, bevor sie abzogen. Er hatte Glück, dass er seine Verletzungen überlebte.

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas vom Historiker Prof. Ilan Pappe, S. 130-131

Bodesurry  11.12.2021, 10:12
@Khaled706
1/3 kann man als Vertriebene bezeichnen.

Meine eigenen Worte. Doch Du verschweigst so vieles. Klar, dass man da einen falschen Eindruck bekommt. Für Dich ist der Krieg nicht erwähnenswert. Für Dich nicht erwähnenswert, dass Palästinenser gegangen sind, weil sie darauf vertrauten, in die Häuser und Wohnungen der besiegten Israelis einziehen zu können (Versprechen der arabischen Führer).

Khaled706  11.12.2021, 10:17
@Bodesurry
Wenn man liest, wie die Palästinenser vertrieben und ermordet wurden und behauptet dann, die Palästinenser seien freiwillig geflüchtet, ist selbst ein Unterstützer der Terroristen.
Bodesurry  11.12.2021, 10:25
@Khaled706

Langsam nervst Du mich echt. Es gab Vertreibungen und Tötungen, das bestreiten nur wenige. Doch es waren nie so viele, wie Du absichtlich angedeutet hast.

Du schreibst natürlich nur bei der einen Seite von Terroristen.

Khaled706  11.12.2021, 10:33
@Bodesurry
Langsam nervst Du mich echt.

Du musst unter meiner Antwort gar nicht kommentieren, dann wirst du weniger genervt. Ich frage mich aber, warum man von Fakten so genervt werden kann.

Tschüss

Bodesurry  11.12.2021, 10:39
@Khaled706

Das würde Dir so passen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich werde noch genauer schauen, wo Du Dinge weglässt. Wo Du Dinge verharmlost.

Khaled706  11.12.2021, 10:47
@Bodesurry
Das würde Dir so passen.

Das war nur ein Tipp. Du kannst natürlich immer kommentieren. Du musst aber damit leben können, dass ich antworten werde. :)

Bodesurry  11.12.2021, 11:01
@Khaled706

Ich werde damit leben können. Hatte nur das Problem, dass Du so weit von der Wahrheit kommentiert hast, dass ich mich schon wunderte.

Khaled706  11.12.2021, 11:08
@Bodesurry

Jetzt will ich dich nicht mehr mit der Wahrheit nerven.

Tschüss

Und man macht was mit den Leuten, die da jetzt leben?

alex56710
Fragesteller

Deswegen sage ich ja, gemeinsam dort zu leben

LePetitGateau  10.12.2021, 19:17
@alex56710

Mal abgesehen von den politischen Differenzen : Ich teil mir doch dann nicht mein Haus...

alex56710
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber die Palästinenser haben doch dort gelebt und wollten eventuell auch nicht weg, oder?

Roentghen  10.12.2021, 19:27
@alex56710

Und wenn der Besitzer(!) Eigenbedarf anmeldet, dann kann er die dortigen aber nicht mehr haben wollen.

alex56710
Fragesteller
@Roentghen

Die Palästinenser leben dort aber seit 1700 Jahren und sind die Besitzer

Roentghen  10.12.2021, 19:31
@alex56710

Aber Moses hat das Land vor 3400 Jahren in Besitz genommen und seit dem leben da Israeliten.

alex56710
Fragesteller
@Roentghen

" Die Silbenstruktur erinnert sehr an das Aramäische, das vor dem Eindringen des Arabischen im 7. Jh. in Palästina gesprochen wurde: Auf altes i und u zurückgehende Kurzvokale in unbetonten offenen Silben fallen aus. Falls dadurch ein Konsonantencluster von drei aufeinanderfolgenden Konsonanten entsteht, kann dieser Cluster durch Einfügen eines Hilfsvokals vor dem zweiten Konsonanten von hinten her aufgesprengt werden, der dieselbe Qualität wie der ausgefallene Vokal besitzt. Dadurch entsteht oft der Eindruck eines Vokalumsprungs" https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinensisch-Arabisch

Roentghen  10.12.2021, 19:37
@alex56710
Die Silbenstruktur erinnert sehr an das Aramäische, das vor dem Eindringen des Arabischen im 7. Jh. in Palästina gesprochen wurde: Auf altes  i und  u zurückgehende Kurzvokale in unbetonten offenen Silben fallen aus ...

Du hast das Thema verlassen.

alex56710
Fragesteller
@Roentghen

Und du kennst den Unterschied zwischen SEIT 3400 und VOR 3400 Jahren nicht.

In den letzten Jahrhunderten haben dort Römer, Moslems, ,Saladin, Osmanen und Briten gelebt

Roentghen  10.12.2021, 19:50
@alex56710

Moses hat das Land 1400 v.Chr. in Besitz genommen und seit dem leben da Israeliten als Besitzer des Landes.

Allah hat ihnen das Land zum Wohnen befohlen. Sie sollten sogar das dort wohnende Volk vertreiben. Siehe Sure 5 und Sure 17.

Was würdest eigentlich DU machen, wenn du Leute auf deinem Grundstück leben läßt und die würden nach vielen Jahren plötzlich sagen, wir wollen dein Grundstück haben und bezahlen nicht, weil wir da schon so lange leben?

alex56710
Fragesteller
@Roentghen

Gibt es die Erde erst seit 1400 v.Chr. ? ;) Und haben einzelne Menschen also 3000 Jahre gelebt?

Roentghen  10.12.2021, 19:55
@alex56710

Ich verstehe gar nicht, warum Israel so eine unendliche Geduld hat mit den permanenten Hetzereien gegen das eigene Volk und mit den Landnahme-Streitereien.

Wenn mir jemand mein Eigentum wegnehmen will, dann würde ich mich wehren.

Ich kann diese Engelsgeduld nur bewundern! Das läßt mich das israelische Volk mit ganz anderen Augen sehen.

LaylaAyala  15.12.2021, 16:53
@Roentghen

Du das liegt daran das wir tatsächlich ein jedes Leben schützen wollen. Auch wenn viele es nicht glauben oder meinen wir lügen, wir haben z. B das Hamas Problem nur noch weil wir mit Anrufen und Flyern vor unseren eigenen bombardierungen warnen.

Die Gebäude gibt es in ihrer Mehrzahl gar nicht mehr.

Würde man es so vollziehen, dann würden die arabischen Palästinenser, die 1947 und später mehrere Fehleinschätzungen gemacht haben, dafür auch noch belohnt. Es ginge ihnen besser als den Südtirolern, den Elsässern, den Sudeten-Deutschen...

1947 haben die arabischen Palästinenser den UN-Teilungsplan abgelehnt. Sie wollten das ganze britische Mandatsgebiet Palästina für sich. Die jüdischen Palästinenser nahmen an und es entstand Israel. 1948 griffen mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Weitere Gebiete gingen den Arabern durch die Niederlagen in den Kriegen 1967 und 1973 verloren.

Dann müsste man auch den 850.000 Juden eine Rückkehr erlauben.

Die  Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב  Yetziat yehudim mi-medinot Arav; arabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية  at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Sie wird auch als die  jüdische Nakba bezeichnet. [1] Die Vertriebenen und ihre Nachkommen werden in Israel als Mizrachim bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Wie soll man auch zwei Volksgruppen wieder zusammenführen, die seit 75 Jahren im Dauerkonflikt leben? Zuerst einmal müssten die Kinder und Jugendlichen der Palästinenser und der Israelis lernen, den Feind als Mitmensch zu sehen. Doch vor kurzem hat die EU festgestellt, dass die Schulbücher der Palästinenser zum Hass und Gewalt an Juden aufrufen. Die Existenz Israels bestritten wird.

Khaled706  11.12.2021, 08:17

Das war übrigens die Reaktion (Ich sage nicht, dass das gut war!) auf die Nakba der Palästinenser, als ca. 800.000 Palästinenser vertrieben wurden, 531 Dörfer und mehrere Stadtviertel zerstört/vernichtet wurden. Als palästinensische Frauen vergewaltigt wurden. Als viele Dorfbewohner getötet wurden.

Bodesurry  11.12.2021, 08:56
@Khaled706

Reaktion auf was? Auf den verlorenen Krieg, welcher von den Arabern 1948 entfacht wurde! Was haben die Juden ausserhalb Israels damit zu tun? Nichts! Es war Rache wegen einer Niederlage.

Bodesurry  11.12.2021, 09:15
@Khaled706

1/3 ist selber gegangen und nicht vertrieben worden. 1/3 wurden durch Kriegshandlungen dazu gezwungen und "nur" 1/3 kann man als Vertriebene bezeichnen. Das sagen palästinensische Quellen und nicht pro-israelische.

Khaled706  11.12.2021, 09:49
@Bodesurry
Auf den verlorenen Krieg

Die Nakba fand früher statt als der Palästina-Krieg

Khaled706  11.12.2021, 09:50
@Bodesurry

Viele der Juden haben die arabischen Länder auch freiwillig verlassen.

Khaled706  11.12.2021, 10:03
@Bodesurry

Sehr freiwillig:

Der damals zwölfjährige Fahim Zaydan erinnerte sich, wie seine Familie vor seinen Augen ermordet wurde:
Sie holten uns nacheinander heraus, erschossen einen alten Mann, und als eine seiner Töchter schrie, erschossen sie sie ebenfalls. Dann riefen sie meinen Bruder Muhammad und erschossen ihn vor unseren Augen, und als meine Mutter sich schreiend über ihn beugte - sie hatte noch meine kleine Schwester Hudra im Arm, die die gerade stillte -, Erschossen sie sie auch.
Auch Zaydan wurde ebenfalls geschossen: Er stand in einer Reihe von Kindern, die die jüdischen Soldaten an einer Wand aufgestellt hatten, um "nur zum Spaß" auf sie zu feuern, bevor sie abzogen. Er hatte Glück, dass er seine Verletzungen überlebte.

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas vom Historiker Prof. Ilan Pappe, S. 130-131

Bodesurry  11.12.2021, 10:06
@Khaled706

Die überwiegende Mehrheit wegen den Kriegsfolgen - ausgelöst durch den Angriff der arabischen Armeen 1948.

Bodesurry  11.12.2021, 10:07
@Khaled706

Ha, ha - so gut. Freiwillig - mit gutem zureden der muslimischen Nachbarn.

Bodesurry  11.12.2021, 10:10
@Khaled706

Ja, dein lieber Prof. Pappe. Was bringt dein Zitat? Nichts. Denn ich habe selber geschrieben, dass 1/3 von der israelischen Armee vertrieben wurden. Die Soldaten der Gegenseite waren nicht humaner.

Khaled706  11.12.2021, 10:16
@Bodesurry
Ha, ha - so gut. Freiwillig

Jetzt findest du das plötzlich witzig. Denn Juden werden immer vertrieben, Palästinenser gehen nur freiwillig ...

Denn ich habe selber geschrieben, ...

Starkes Argument!

Die Palästinenser haben gesehen, wie die israelischen Terroristen Palästinenser ermordet haben und sind geflüchtet.

Wenn man liest, wie die Palästinenser vertrieben und ermordet wurden und behauptet dann, die Palästinenser seien freiwillig geflüchtet, ist selbst ein Unterstützer der Terroristen.