Wieso ist die SPD weniger beliebt als die CDU obwohl die meisten Erfolge der Regierung von der SPD kamen?

4 Antworten

Die SPD hat sich alle Wähler vergrault, als sie in dem sie das alte Arbeitslosengeld abgeschafft und Hartz 4 eingeführt haben, dass passt nämlich absolut nicht zur damaligen arbeiterfreundlichen SPD.

Nala55
Fragesteller

Das ist jetzt 16 Jahre her. Parteien ändern Ihre politische Ausrichtung. Die Grünen sind auch nicht mehr die superrebellische Ökopartei vob früher und von der erfolgreichen marktwirtschaftlichen CDU ist auch nicht mehr übrig geblieben

Atzej  09.06.2021, 21:33

Die SPD hat nicht das alte ALG abgeschaft, sondern die Sozialhilfe reformiert - durchaus im Interesse der ArbeitnehmerInnen, denn die müssen die Sozialausgaben letztlich mit ihren Steuergeldern finanzieren.

Ist schon immer so gewesen.

Ich habe jahreland CDU-Anhänger sogar Parteimitglieder gefragt ob die auch nur ein einziges Wahlversprechen auf Bundesebene kennen das die CDU gehalten hat und kein einziger konnte mir auch nur ein Beispiel nennen.

Trotzdem sind die immer stärkste Fraktion. Warum ? Keine Ahnung. Irgendwie scheint cdu wählen so eine Art religion zu sein. Das wird eben gewählt weil das die Eltern gewählt haben oder sowas.

Welche Erfolge denn? Die Grundrente ist doch gar nichts. Der Mindestlohn ist ein schauriges Konstrukt, gegen den man leicht verstoßen kann mit sehr hohen Bußgeldern.

Die sozialen Placebos der SPD reissen doch keinem mehr aus seinem Sessel.

Nala55
Fragesteller

Und rate mal wieso. Weil die CDU soziale Projekte massivst blockiert. Sie SPD ist seit JAHREN schon für einen Mindestlohn von 12 Euro die Stunde

Hinkelsteiner  10.06.2021, 07:03
@Nala55

...wie die SPD-Poliltiker in jedem Interview massiv fordern und die Frage des Mindestlohns zur Koalitionsfrage machen ( Vorsicht Ironie).

Sich vor den Wahlen als sozial schönen, um bei Koaltionsverhandlungen alles zu vergessen und nur um Posten zu schachern, ist Standard der SPD.

Münteferings berühmte Worte, er fände es vom Wähler unfair, die SPD nach ihren Wahlversprechen zu bemessen, haben viel noch im Ohr.

Wenn du das Strickmuster der SPD noch immer nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen.

Nala55
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Und die Union ist besser. Also viel bzw überhaupt was hat die Union die letzten Jahre nicht erreicht

Weil Merkel das Gesicht der Regierung ist und die ganzen Erfolge der SPD vom allgemeinen Volk ihr zugeschrieben werden. Und Merkel ist CDU.

Nala55
Fragesteller

Tja dann sollte das Volk sich endlich mal informieren statt dumm vor sich hin zu wählen