Wieso hat die Schöpfung bei der Erschaffung des Universums das Bewusstsein in alle Lebewesen gleichzeitig aufgeteilt?

12 Antworten

Es gab keine Schöpfung. Es gab keinen Gott, der etwas erschaffen hat. Nicht alle Lebewesen haben ein Bewusstsein. Das haben nur sehr wenige und dieses Bewusstsein trat definitiv nicht bei allen gleichzeitig auf. Das hat sich im Laufe der Evolution entwickelt.

Schusselkopf23
Fragesteller

Wir haben noch einige Jahre Zeit bis wir sterben.

Bis dahin ist noch genug Zeit zum diskutieren 😂

HannesSGE  11.06.2023, 16:20

“Experte” für philosophie… und dann so eine antwort

HannesSGE  11.06.2023, 17:56
@Fuchssprung

Selbst bei dieser einfachen antwort gibt es viel zu diskutieren, rein mathematisch. Abgesehen davon geht es bei deiner Expertise ja wohl um philosophie… und das ist nicht die Antwort auf die frage oder mein kommentar und auch keine unterlegung deiner aussage.

Fuchssprung  11.06.2023, 17:57
@HannesSGE

Wenn dir daran liegt kannst du gerne noch weiter diskutieren. Ich habe daran kein Interesse. Denn für mich ist der Fall erledigt.

scatha  12.06.2023, 13:41
@Fuchssprung

-

1.

1+1=2 oder etwa nicht? Was gibt es da zu diskutieren?

2.

dieses Bewusstsein trat definitiv nicht bei allen gleichzeitig auf. Das hat sich im Laufe der Evolution entwickelt.

Der Vergleich stimmt nicht.

  1. Mathematik ist Definitionssache und daher immer richtig, und von Weltbildern unabhängig.
  2. Die zweite Aussage ist abhängig von einem Weltbild (Reduktionistischer Materialismus), und wird zwar von vielen als richtig wahrgenommen, weil es die Lehrmeinung ist, man kann und darf sie aber nicht als absolute Wahrheit präsentieren.
scatha  12.06.2023, 13:39

Wie hat die Evolution das Bewusstsein erschaffen, und woraus besteht es ?

Fuchssprung  12.06.2023, 14:45
@scatha

Das Bewusstsein hat sich als ein adaptiver Vorteil entwickelt, der es Organismen ermöglichte, sich in ihrer Umwelt besser zurechtzufinden, Informationen zu verarbeiten und ihre Handlungen zu steuern. Einfach ausgedrückt, je mehr Gehirnschmalz, umso besser die Überlebenschancen. So etwas kann sich natürlich nicht gleichzeitig entwickeln, denn es ist evolutionär bedingt und von der jeweiligen Art, ihren Lebensumständen und ihren Feinden abhängig.

scatha  14.06.2023, 07:24
@Fuchssprung

Aber würde ein Automat ohne Bewußtsein nicht dasselbe können ?

(Ich will ja hier auf etwas Anderes hinaus)

scatha  14.06.2023, 07:27
Es gab keine Schöpfung.

Das Urknallmodell ist keine Schöpfungsgeschichte ? Was ist es denn sonst ?

  1. Es gab keine Schöpfung.
  2. Das Universum kann nicht erschaffen worden sein und es kann nicht vernichtet werden (s. Prinzip von der Erhaltung der Energie), es war einfach da und wird immer da sein.
  3. Das Bewusstsein wurde nicht in alle Lebewesen gleichzeitig aufgeteilt. Die Entwicklung der Lebewesen erfolgte zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auf der Erde, d.h. die physikalischen, chemischen und biologischen Bedingungen mussten stimmig sein. Nicht jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein und zwischen Bewusstsein und Bewusstsein kann ein enormer Unterschied bestehen. Während das Bewusstsein des Menschen vor allem durch die Sprache dominiert wird, wird es beim Oktopus vor allem durch die visuelle und taktile Wahrnehmung bestimmt.

Deine Frage gleicht der Frage "Warum verfügen Pflanzen über Schmerzempfinden, obwohl sie nicht weglaufen können?" - Sie baut auf einer Annahme auf, die weder gesichert noch wahrscheinlich ist. Darum kann die Antwort darauf auch beliebig sein, denn eine "richtige" oder "falsche" Antwortmöglichkeit besteht damit ja nicht.

Eine Antwortmöglichkeit: "Weil verfügbares Bewusstsein das MHD erreichte und schleunigst verbraucht werden musste."

Da keineswegs alle Lebewesen ein Bewusstsein haben, ist diese Frage nicht zu beantworten.

Im übrigen ist zumindest unser menschliches Bewusstsein ziemlich spät zu der Party gekommen und nicht gleich beim Urknall.

Quatsch - die Schöpfung kennt kein gleichzeitig.

Schusselkopf23
Fragesteller

gleichzeitig und fortlaufend