Wieso hat das nicht?

3 Antworten

Es lag daran dass du zu wenig Porto drauf geklebt hast - oder die BüWa zu schwer war.

Wie groß und wie schwer die sein darf steht alles auf dem gelben Zettel. Lies einfach den Zettel man komplett, schau nach was frankiert wurde und dann denk mal kurz nach

weissichnichtkp
Fragesteller

wie zu wenig porto?

Highlands  10.11.2022, 17:28
@weissichnichtkp

Na vermutlich hast du nur ne Briefmarke für € 1,60 drauf geklebt. Die BüWa kostet aber € 1,95.

Steht eigentlich alles auf dem gelben Aufkleber.....

weissichnichtkp
Fragesteller
@Highlands

ja habe jetzt das durgeschrieben, also büwa was ich hingeschrieben habe, kann ich das jetzt so verschicken als großbrief ohne büwa hingeschrieben zu haben? habe das großbrief porto von dhl gekauft, kann ich das jetzt verschicken

Suedhang  12.11.2022, 13:45
@weissichnichtkp

Ist doch alles schon erklärt: Ein Grossbrief ist eine nicht weiter gekennzeichnete Briefsendung mit vorgeschriebenen Massen und Gewichten. Schreibst Du zusätzlich BÜWA darauf so kann dies kein Grossbrief sein sondern eben ein BÜWA. Sind zwei völlig unterschiedliche Poststücke!

wenn Du BÜWA drauf schreibst, musst Du auch als BÜWA frankieren.

Großbrief wäre zB 1,60 EUR
BÜWA ab 1,95 EUR
Differenz - oh Wunder.. 0,35 EUR

weissichnichtkp
Fragesteller

habe ein großbrief von dhl gekauft und büwa hingeschrieben

Dorfkind63  10.11.2022, 17:28
@weissichnichtkp

tzja, dann weißt Du ja, welchen Fehler Du gemacht hast.
Ist wie auf der Maustraße in Italien mit dem LKW fahren, aber nur fürs Auto Maut bezahlen. Geht auch meist nicht gut.

Highlands  10.11.2022, 17:29
@weissichnichtkp

Dann musst du auch das Porto für ne BüWa draufkleben - und nicht für einen Großbrief

weissichnichtkp
Fragesteller
@Highlands

ja habe jetzt das durgeschrieben, also büwa was ich hingeschrieben habe, kann ich das jetzt so verschicken als großbrief ohme büwa hingeschrieben zu haben?

Highlands  11.11.2022, 09:31
@weissichnichtkp

Ja ein Großbrief kostet 1,60. Aber ne BüWa kostet 1,95.

Findest du jetzt den Fehler ????

Was ist Büwa ? Das ist keine Deklaration für irgendeine Sendung.

Nachtrag: war mir neu, dann war das unzureichend frankiert.