Wieso habt ihr Katzen?

3 Antworten

Wieso haben wir uns für Katzen entschieden? Naja, sowohl mein Mann als auch ich mögen Katzen. Ich wuchs mit einer Katze auf ab ca der ersten Klasse Grundschule (dieser Kater begleitete mich gut 10 Jahre). Mein Mann hatte kurze Zeit auch eine Katze bevor wir uns kennenlernten.

Als unser Nachwuchs alt genug war, entschieden wir "Wir möchten uns bei Gelegenheit eine oder zwei Katzen nach Hause holen". Irgendwann ergab sich die Gelegenheit - Wir holten uns zwei Katzen eines Wurfes (Männchen und Weibchen), die nur zusammen vermittelt werden sollten da sie quasi von Beginn an alles gemeinsam erledigten.

Wieso ich finde das Katzen tolle Haustiere sind? Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche sind Hundemenschen, manche Katzenmenschen. Manche können besser mit Nagern oder mit Schlangen oder mit Vögeln, etc.

Ich mag Katzen allgemein einfach sehr gerne, hatte im Laufe meines Lebens zu vielen Katzen Kontakt (in den jeweiligen Nachbarschaften in denen ich lebte).

Man sollte aber nicht vergessen:

  • die Haltung von Katzen bringt eine Menge Verantwortung mit sich. Man muss sich wirklich sicher sein das man diese Verantwortung tragen will und tragen kann..... im Idealfall für den Rest des Lebens dieser Katze/n - und das kann so einige Jahre andauern.

Es ist nicht immer nur wunderbar und kuschelig und niedlich. Man muss auch mal Erbrochenes aufwischen, oder ausgewürgte Fellwürste irgendwo aufsammeln oder abkratzen. Hat man einen Freigänger, findet man mitunter auch Beutetiere (mehr oder weniger heile/ gefressen, mehr oder weniger lebendig/ tot) vor der Haustür/ auf dem Tisch/ im Schuh/ auf dem eigenen Bett....

Und hat man eine Maine Coon, dann kann man sich darauf einstellen das die Menge an Kot im Katzenklo schon mal an die Hinterlassenschaften eines mittelgroßen Hundes erinnern können.

Eine Katze kann dich ganz schön auf Trab halten, je nach ihrem Charakter und je nach ihren Eigenheiten.

Man muss aufpassen das man sie nicht aus Versehen in Schränke einsperrt, man muss aufpassen das man wichtige Dokumente/ wichtige oder teure Gegenstände/ wegschleppbarer Kleinkram nicht in Katzenreichweite liegen lässt. Denn sonst bezahlt man möglicherweise "teuer Lehrgeld" (unser Maine Coon Kater hat meinem Mann vor vielen Jahren 2 Karten von Magic the Gathering zerbissen, eine der Karten hatte damals etwa den Wert von 20 Euro).

Man muss bereit dazu sein die persönliche Eigenheit der jeweiligen Katze zu respektieren. Nicht jede will dauerkuscheln. Ich hab hier einen Kampfschmuser, der jede Aufmerksamkeit aufsaugt. Seine Schwester war das absolute Gegenteil. Sie lies nur Körperkontakt zu wenn sie es grade wollte und solange sie wollte.

Bei mir war es so, dass ich es gewöhnt war, immer Haustiere zu haben und eigentlich wieder einen Hund wollte. Da mir bei Einzug ein Hund aber verboten wurde, habe ich mich dann für eine Katze entschieden. Ein Jahr später kam dann auch der Kater dazu. Die beiden sind wirklich wundervolle und super liebe Tiere und ich könnte mir kein Leben mehr ohne die zwei vorstellen 🥰

Ich habe eine, weil sie uns zugelaufen ist. Die war einfach plötzlich da und ist nicht mehr gegangen. Ich hätte niemals eine geholt. Teilweise sind das echt nervige, zickige Drecksviecher. Kater sind besser, glaube ich zumindest. Hunde sowieso, aber da braucht man viel Zeit.