Wieso fliegen Flugzeuge so hoch?

8 Antworten

Mir fallen spontan 2 Gründe ein:

  • Weiter oben ist die Luftdichte geringer - geringerer Luftwiederstand - Treibstoffersparnis, also ein wirtschaftlicher Grund

  • Willst du das Flugzeuge nur 500 Meter über deinem Haus fliegen? - Lärmbelästigung ist das Stichwort. Ganz zu schweigen von den Abgasen...

hundefreund63  23.09.2010, 09:37

Und Sicherheit !

Je höher du bist, desto länger / weiter kannst du bei einem Notfall noch fliegen.

Flugzeit !

In niedrigen Höhen schrumpft der Zeitvorteil gewaltig wegen der geringen sinnvollen Speed. Du brauchst zwar nicht unbedingt deutlich mehr Sprit (z.B. nicht innerdeutsch/Kurzstrecke), aber bei wer will dann schon mit 300-400km/h länger brauchen, als mit dem ICE.

Der Vater von meinem Freund ist Pilot und fliegt immer die neusten Jumbos und der einzige Grund warum die Flugzeuge so hoch fliegen ist die Lärmschutzverordnung weil einige Flugzeuge die Schallmauerdurchbrechen und den Überschallknall würden einige Fenster nicht überstehen und an Schlaf wäre auch nicht mehr zu denken.

mrwhite9400  15.08.2018, 15:50

Hallo!

Kein Linienflugzeug durchbricht die Schallmauer (seitdem die Concorde nicht mehr im Dienst ist)

lg

Je höher desto dünner die Luft, d. h. der Luftwiderstand ist geringer. Das Flugzeug ist auch schneller Damit braucht das Flugzeug weniger Kraftstoff. Im Steigflug braucht ein Flugzeug mehr Spritt, im Sinkflug damit weniger Auch von der Verkehrsentflechtung ist das notwendig. Weit Oben, z. B. ~36.000 feet sind meist die Fernstrecken, gestaffelt nach Flugflächen. Etwas darunter sind die Inlandflüge, darunter die Anflüge/Abflüge und die Allgemeine Luftfahrt

In großen Höhen können die sog. Jetstreams genutzt werden, was bei Interkontinentalflügen über eine Stunde Flugzeitverkürzung (und natürlich auch wieder Treibstoffersparnis) bedeutet.

Von wegen dünner Luft gibt es eine optimale Höhe, bei der der Treibstoff-Verbrauch am geringsten ist.
Und über 9000 m hat man garantiert weltweit keinen Berg mehr im Weg.

Mount Everest - (Flugzeug, fliegen)