Wieso denkt mein Gehirn so anders in Mathe?

wop53  28.09.2022, 20:16

Ein Beispiel wäre sinnvoll, um zu verstehen, wo du falsch abbiegst. 😀

Lena17298
Fragesteller

Überall

2 Antworten

Das klingt nach Merkmalen eines Cargo-Kults: Du ahmst die äußeren Merkmale eines Berechnungsvorhangs nach, ohne den tiefergehenden Sinn dahinter verstanden zu haben.

Mathematik ist für Dich etwas Magisches: Man muss nur die richtigen Dinge tun (hier: kompliziert rechnen), schon springt als Belohnung für die Mühen das richtige Ergebnis heraus.

So funktioniert Mathematik nicht. Es kommt darauf an, was man rechnet und es reicht nicht aus, dass man rechnet. Mit dieser Erkenntnis solltest Du Dich anfreunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Problem scheint zu sein, dass du Mathematik als Regelwerk auffaßt. Du mußt es VERSTEHEN. Was du einmal verstanden hast kannst du immer wieder anwenden und machst es nie falsch.

Deine eigene seltsame Mathematik - deine Regeln - müssen ja unlogisch sein und somit sind sie nicht verstehbar. daher ist VERSTEHEN der einzige Weg in Mathe gut zu sein.