Wieso dachten alle, meine Mutter sei Psychopathin?

3 Antworten

Viele kennen sich halt nicht so gut aus was psychische Krankheiten angeht und vertauschen das dann.

Gaslighting durch Vergessen/ Dissoziation

Meine Frau hat auch Schizophrenie und dadurch kenne ich das ziemlich gut. Meistens ist es aber kein Gaslighting bei ihr, also nicht zum bewussten Manipulieren, das macht sie eher selten, auch wenn sie schon schlimmere Phasen hatte.

thatsmypw1
Fragesteller

Diggi das ist die krasseste red flag überhaupt.

Wenn jemand nicht gaslightet sondern das ganze glaubt, ist das häufig Schizophrenie + Narzissmus kombiniert

Materianer  07.05.2024, 22:39
@thatsmypw1

Nach fast 20 Jahren hab ich mich schon sehr daran gewöhnt, es kommt dabei sehr auf deine innere Einstellung an. Die Meisten mit so einem Krankheitsbild haben kaum Freunde wegen genau so etwas.

Es ist Teil einer Krankheit die viele nicht richtig verstehen.

Für die Krankheit kann ja keiner was deswegen sollte man dann auch nicht zu nachtragend sein.

thatsmypw1
Fragesteller
@Materianer

Naja. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Paranoia + Narzissmus idR zu Sadismus führt. Es gibt ja auch verdeckten Sadismus. Den man nicht bemerkt ohne Expertise/ Blick dafür.

Vielleicht ist deine Frau ja Teil der 5% - aber 95% mit Schizophrenie und Narzissmus sind seeeehr anstrengend und tun der Psyche absolut nicht gut

Wie schon in den Antworten erwähnt passiert das, weil es für Menschen zu anstrengend ist, sich mit der Person auseinanderzusetzen. Weil man sich die ganze Geschichte über die Vergangenheit anhören müsste, versuchen Zusammenhänge zu herstellen (warum ein Mensch warum wie Handel), sich über die Diagnosen der Person erkunden und das wohl schlimmste für Menschen: Verständnis aufbringen

Es ist leichter einen (im Sprachgebrauch) eher bekannten Begriff, ohne zu wissen was dieser genau bedeutet und welche Symptome dieses beinhaltet, zu verwenden.

Vorurleile kommen von Vor(sich informieren)urteilen.

Es ist einfacher, jemanden in irgendeine Schublade zu stecken, als sich die Mühe zu machen, sich zu informieren.

Passiert jedem.

thatsmypw1
Fragesteller

Der wurde damals aber ziemlich geschadet. Schon irgendwie Idioten oder? Ich meine, ich mag sie nicht. Aber ohne den Idioten wäre sie nicht das, zu was sie geworden ist

kummerfrei  07.05.2024, 22:23
@thatsmypw1

Ihr Verhalten hat vermutlich viele verunsichert und verängstigt. Das sind Empfindungen, die andere nicht gerne haben. Hetzen, lästern, mobben ist wohl die geläufigste Art, sich zu schützen vor diesen Gefühlen und wird quer durch alle Schichten und Medien angewendet. Ich finde es nicht gut, aber mit 56 schockt mich das auch nicht mehr. Ich versuche deswegen, hinter die Kulissen zu gucken, bevor ich beurteile .