Wieso bremst das Auto wenn ich hochschalte?

6 Antworten

Das passiert wenn man zu früh hochschaltet oder zu langsam ist beim Hochschalten.

Dagegen hilft üben, üben, üben (Oder Zwischengas)

Es kann aber auch ein Problem in der Synchronisation zwischen Kupplung und Getriebe vorliegen, aber in den meisten Fällen ist es eher fehlende Übung.

Hallo Untiy

Sobald du die Kupplung trittst ist die Kraftverbindung zum Motor unterbrochen und das Auto ist antriebslos und läuft nur durch den Schwung weiter bis du wieder einkuppelst

Gruß HobbyTfz

Weil es beim Schalten zu einer Unterbrechung der Kraftübertragung vom Motor auf die Räder kommt.

Beim Schalten betätigst du die Kupplung. Dadurch fällt die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl zurück.

Legst du nun den höheren Gang ein und lässt die Kupplung wieder kommen, "zieht" die Drehzahl der Räder und damit des Getriebes die Motordrehzahl wieder gegen seine Kompression "hoch" - sprich: Du hast bis zum erneuten Gasgeben den Effekt der Motorbremse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Wei es Beim Schaltvorgang keinen kraftschlüssigen Vortrieb hat und das Auto nur rollt.
Senn deine Handbremsa dabei noch leicht angezogen ist , Bremst der Wagen merklicher bei deinem Schaltvorgang ab.
also. Bremsen lösen wenn du fahren möchtest.

Soweit alles verstanden ?

lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung