Wieso bezahlt man im Kino Vorverkaufsgebühren?

9 Antworten

Vorverkaufsgebühren sind die Gebühren, die eine Vorverkaufsstelle verlangt und sie sind der einzige Verdienst, den eine Vorverkaufsstelle am Verkauf von Eintrittskarten hat. So gesehen sind diese Gebühren im Kino keine klassischen Vorverkaufsgebühren, sondern ein Versuch des Kinobetreibers, seine Einnahmen durch ein Serviceangebot zu erhöhen. Ohne zusätzliche Einnahmen z.B. durch Popcorn und Softdrinks müssten die Kinos zu machen, denn die Ticketpreise, die die Kunden bereit sind, zu bezahlen, sind nicht kostendeckend. Wer zum Minimalpreis einen Kinofilm sehen möchte, spart sich eben solche Zusatzkosten.

Nun als grosser und langjähriger Kinonutzer in der ganzen Welt, kenne ich dieses Vorverkaufsgebühr für Onlinebuchungen auch nur aus Deutschland (Bsp. Cinestar Berlin). USA, UK, Italien oder Schweiz gar nicht. Die sind froh Kunden zu haben die Full kaufen mit dem Risiko nicht ins Kino zu gehen und den Betrag dann abzuschreiben ohne das das Kino das Risiko eines Verlustes tragen muss. In Deutschland ist die Vorverkaufsgebühren seien ein Entgelt für die erfolgreiche Ticket-Vermittlung. Fakt ist, man bucht zwar auf der Kino Webseite, aber ein Vermittler (Analog Ticketcorner bei Konzerten) ist zwischen dem Kunden und dem Kino. Dieser verlangt eine Pauschale oder 10%. Alles für einen kleinen technischen Kniff. Solange die Kunden sich das gefallen lassen, wird das Spiel so getrieben. Wäre mal lustig zu sehen, was geschieht, wenn jemand eine BOT Reservierungskampagne mit Fake Usern absetzt und keiner in den Kinos ist wenn der Film beginnt, da die echten Onlinekunden keine Karten gekriegt haben, da alles reserviert erschien. Mit der Vorverkaufsgebühr wird der falsche Typ Kunde bestraft. Dieser geht nämlich ins Kino. Leute die reservieren vermutlich eher weniger. Das ist Deutschland und Berlin. Aber was erwartet man von einer Stadt die auch eine Autobahn durch das Zentrum der Stadt gebaut hat, wo eigentlich Fußgänger Alleen für Bürger und Touristen angesagt wäre.

??

VVK-Gebühr im Kino?

Und reservierung ist kostenlos?

Gut, jeder legt das für sein Haus selber fest, aber das ist sehr sinnentleert.

Jedes Kino, egal wo, das ich kenne bietet VVK zu den gleichen Preisen wie den kauf an der Kasse.

Euer Betreiber scheint ein bisschen seltsam drauf zu sein.

Aber wenns so ist.. dann reservier eben. Die Karten muss man meist bis 30min vor Vorstellung abholen, sonst werden sie anders verkauft.

Das kann Dir dann also egal sein.

Würdest Du sie kaufen und nicht kommen.. hätte er das Geld auf jeden Fall. So.. hat er kein Geld und evtl. kriegt er die Pätze noch verkauft. Unclever,a ber nun gut.

DieKatzeMitHut
Fragesteller

Schön, du hast quasi nochmal meine Verwunderung zusammen gefasst, danke dafür ;)

Stimmt, absurd.... es sei denn, die Bezahlung an der Abendskasse ist schwarz.

Ganz einfach: Angenommen die Karte kostet 10€, im Vorverkauf 13€

JETZT kaufen (=Karte garantiert bekommen) = 13€

SPÄTER kaufen (=risiko garkeine Karte mehr zu bekommen) = 10€

Ist Dir das Risiko, keine Karte zu bekommen die 3€ wert? Grade bei Filmen, die eine große Besucheranzahl mit sich ziehen und schnell ausgebuchgt sind lukrativ. Ansonsten kann man auch am Schalter für 10€ kaufen.

So verhält es sich bei vielen Veranstaltungen wie Konzerten

55€ im Vorverkauf oder 45€ "Abendkasse". Da die meisten Konzerte aber meist schon im vorraus ausgebucht sind, macht der Veranstalter mehr Umsatz (wer verdient den schon ungern Geld).

DieKatzeMitHut
Fragesteller

Ich kann die Karte ja einfach reservieren, da bezahle ich nichts extra und hab das Ticket auch sicher.

Yunus Celik  12.01.2017, 11:21
@DieKatzeMitHut

Ist die reservierung verbindlich oder freibleibend? Was steht "im kleingedruckten". Hier muss es sicherlich eine Freizeichnungsklausel geben. Ansonsten macht es keinen sinn, so wie der Betreiber es anbietet. Wenn die Karten im Vorverkauf "kaufbar" sind, entsht da der Vertragsabschluss und es ist gut möglich, das andere deinen Platz kaufen können

DieKatzeMitHut
Fragesteller
@Yunus Celik

Verbindlich im Sinne von - wenn ich reserviert habe, habe ich die Tickets auch sicher, wenn ich sie rechtzeitig abhole.

(Man kann sie aber auch einfach verfallen lassen.)

Yunus Celik  12.01.2017, 11:26
@DieKatzeMitHut

Dann macht es mit einem Vorverkauf keinen Sinn. Jeder könnte sich einfach eine Karte unverbindlich reservieren und zum Zeitpunkt X (i.d.R. kurz vor der Vorstellung) abholen