Wieso bekommt (bekam) ein zum Tode durch Erhängen verurteilter eine Kapuze über den Kopf?

6 Antworten

Wenn ein zum Tode Erhängter nicht augenblicklich durch einen Genickbruch stirbt oder sein Bewusstsein verliert, so entfleuchen ihm eventuell seltsame (Erstickungs-)Geräusche, die durch das Aufsetzen von Kapuzen für die Zeugen der Hinrichtung abzudämpfen waren. Gleichzeitig blieb ihnen auf diese Weise der Anblick des typischen Gesichtsausdrucks erspart, der im Augenblick des Todes bei Erhängten eintritt.

Das „prominenteste“ Galgenopfer der Gegenwart dürfte übrigens der einstige irakische „Staatsführer“ Saddam Hussein sein.

elenore  15.06.2011, 09:04

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

Megakonto1  15.07.2011, 23:39
@elenore

ja, deswegen ist man auf der plattform auch so aktiv. die punkte usw motivieren.

SigridP  12.01.2017, 00:20

Na, Saddam Hussein als Galgenopfer der Gegenwart finde ich etwas komisch ;)
und den typischen Gesichtsausdrucks... bei einem mehr beim anderen weniger

Zum einem um den nicht sehr angenehmen Gesichtsausdruck zu verstecken den ein Erhängter üblicherweise bekommt, zum zweiten um die Erstickungsgeräusche für die Zuschauer zu dämpfen....

und@critter- der Henker musste keine Rache fürchten- ihm wurde (zumindest im MA) vorher vom "Verurteilten" vergeben. Und Rache wurde meines Wissens nie an einem Henker ausgeführt, warum auch das war im MA nur ein Beruf....

Shulijapan  11.06.2011, 08:04

Dafür zählten Henker im MA zu den sog. "unreinen Berufen". Das bedeutete sie wurden letztlich von der Gesellschaft gemieden. Zu den "unreinen Berufen" gehörten auch Totengräber, Gerber oder Kloakenreiniger. Sie zahlten also einen sehr hohen Preis für ihre Tätigkeit, in die sie meist hineingeboren wurden, ähnlich dem indischen Kastenwesen.

Da es ja "öffentliche" Hinrichtungen sind (ich meine, die Familie ist anwesend), wird man denen wohl den Anblick des leidenden ersparen wollen, sollte der Tod nicht direkt durch den Genickbruch eintreten. Ist allerdings nur eine Vermutung.

die wahrheit ist: jeder will dabei sein aber keiner möchte dem tod ins antlitz gucken...

weil keiner die gewalt sehen wollte im antlitz