wie ziehe ich nach Deutschland?

4 Antworten

So ganz einfach ist das nicht.

Wenn Du die "Hochschulreife" erreicht hast, also das Recht, an einer Universität zu studieren, kannst Du Dich an eine deutsche Universität wenden. Dort wird man Dir weiterhelfen. Eventuell hilft auch die Deutsche Botschaft!

"Billig" ist das Leben in Deutschland nicht! Du wirst neben Deinem Studium arbeiten müssen. Aber je besser Deine Deutschkenntnisse sind, dester leichter findest Du einen Nebenjob.

Bis dahin kannst Du Dich über das Internet über das Leben in Deutschland informieren, das könnte Dir die "Eingewöhnung" erleichtern. Es gibt auch iranische Studentengruppen in Deutschland - vielleicht findest Du dort Anschluss!

Aber ich bleibe dabei: Nein, einfach ist es wirklich nicht!

Wenn du gut programmieren kannst liegt deine größte Chance in einem IT-Job. Denn solche Leute werden immer gesucht und haben es einfacher einzuwandern. Vorher jedoch gibt es sicher Möglichkeiten über ein Studium in Deutschland langfristig Fuß zu fassen.

darkHades01
Fragesteller

Wie bewerbe ich mich für ein Studium in Deutschland, wenn ich vor der Collage oder der Uni dorthin gehen wollte? Und wie viel Geld würde ich brauchen?

Ich weiß nicht wie es in deinem Fall funktioniert, eventuell musst du dich bewerben? Ich weiß nicht ob du als Jugendlicher einfach so umziehen darfst, ich schätze das geht erst wenn du 18 (und damit volljährig) bist. Aber ich kenne einen Afghanen der mit 16 nach Deutschland gekommen (mehr geflüchtet) ist und seitdem auch ohne Ausbildung eigentlich ganz gut klar kam und auch immer einen Job hatte. Allerdings ist die Bürokratie wirklich schlimm, du wirst vermutlich eine ganze Weile brauchen bis du alles geklärt hast. Ich denke ein Arbeitsvisum zu beantragen wäre der erste Schritt. Studium hört sich auch gut an, vielleicht gibt es als einfachere Möglichkeit in Deutschland zu studieren und auf diesem Wege Fuß zu fassen. Viel Glück jedenfalls!

"Erledigen" kannst du das nicht.

Da musst dich an die deutsche Botschaft wenden und um ein Arbeitsvisum nachfragen. Aber mit 15 Jahren wird das kaum genehmigt. Du bist noch minderjährig.

Mit 18 könnte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung