Wie würdet ihr die Zeichnung von mir bewerten?

Fladenbrot77  13.04.2023, 21:02

Spannt er gerade seine Muskeln an?

Eucartoonfan
Fragesteller

Vielleicht

4 Antworten

Das ist schonmal ein guter Anfang denke ich. Da kannst du natürlich noch was verbessern aber an sich hast du die grundzüge verstanden. Du könntest zb. Noch Schatten in dein Bild reinbauen und vielleicht alles nochmal genau nachzeichnen. Meine Bilder werden dann immer ein bisschen dunkler aber mir gefällt es so. Jeder hat seinen eigenen Stil. Du auch :)

LG Emilie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan
Fragesteller

Danke für die Antwort! Schatten sind aus meiner Sicht noch schwer zu meistern, aber ich sollte mir mal irgendwann einmal ein Tutorial reinziehen wenn das geht.

Besser als all meine Zeichnungen. Dennoch sieht deine Person aus wie eine Art Höhlenmensch nicht böse gemeint. 😁

Eucartoonfan
Fragesteller

Finde ich auch, hast gar nicht unrecht 😁

schlecht

entweder man kann zeichnen oder halt nicht

HEsslhoFF21  13.04.2023, 21:07

es gibt noch die dritte Möglichkeit: Man kann’s lernen.

HEsslhoFF21  13.04.2023, 21:16
@Eucartoonfan

Zeichnen ist eine Technik. Es beginnt bei Bleistift halten (wir müssen das lernen, haben wir ja auch (fast) alle) bis hin zu Proportionen erfassen und zu Papier bringen.

Man kann alle möglichen Techniken lernen: Fahrradfahren, Subtrahieren, Kuchen backen. Und je nachdem, wie viel Energie man reinsteckt, wird man besser.

Es wird immer Leute geben, die solche Techniken quasi von sich aus können, ohne viel gelernt zu haben, aber das ist eher die Ausnahme (z.B. gibt’s einen Franzosen glaub ich, der schaut auf das Foto einer Stadt und ist dann in der Lage, dieses Foto aus dem Gedächtnis abzuzeichnen — das kann man eher nicht lernen).

Und nicht Zeichnen mit Kunst verwechseln. Was in der Schule gemacht wird (vorwiegend) ist der technische Teil. Kunst als Ausdruck von Gedanken, Stimmungen, Gefühlen etc. kommt eher wenig vor.

Eucartoonfan
Fragesteller

Glaubst du wirklich das man dafür geboren sein muss um zu zeichnen?

Luisa282  13.04.2023, 21:11
@Eucartoonfan

wen genau wolltest du denn zeichnen? und wie gut willst du sein? ich kann gerne mal das gleiche Motiv zeichnen, in 5min., ich zeichne normal nie, hab aber Talent und ich denke, das kann man nicht lernen. man kann besser werden, sicher, aber nie richtig gut

Luisa282  13.04.2023, 21:14
@Luisa282

im Endefekt zählt aber eh nur, dass man Spaß an der Freude hat. also... du wolltest ehrliche Meinungen haben, was soll dann die Diskutiererei? meiner Meinung nach kann mans oder halt nicht und fertig...

Eucartoonfan
Fragesteller
@Luisa282

Ich habe auch Spaß am zeichnen, ich will nur nach Meinungen suchen, um mich zu verbessern.

Luisa282  13.04.2023, 21:18
@Eucartoonfan

du hattest doch sogar ne Vorlage... dann weiß ich auch keine Tipps mehr. du musst einfach aufs Papier bringen, was du siehst. und wenns blöd aussieht machs halt anders, bis es klappt

Eucartoonfan
Fragesteller
@Luisa282

Nein, es ist eine Mischung aus verschiedenen Referenzen aus Google Bilder.

  • Keine Linien doppelt zeichnen. Einmal reicht.
  • Die Maserung der Muskelfasern würd ich weglassen.
  • dranbleiben (am Zeichnen). Die Zeichnung ist nicht schlecht, aber es ist natürlich noch Luft nach oben.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen