Wie wird eine Essstörung (Magersucht) diagnostiziert?

3 Antworten

Mittels Gesprächen, die man mit fachmännischem Personal führt, wie z.B. einem Arzt.

Magersucht ist eine psychische Erkrankung, da gibt es keine Tests, wie beispielsweise für Covid. Psychische Erkrankungen sind oftmals komplizierter und komplexer, als physische Erkrankungen und auch das simple Wiegen, wie hier schon jemand schrieb, reicht bei Weitem nicht aus, um eine Magersucht zu diagnostizieren.

Das abgemagerte Erscheinungsbild ist ohnehin "nur" ein Symptom der Magersucht und kann verraten, wie weit fortgeschritten die Krankheit ist. Die eigentliche Magersucht sitzt im Gehirn/in der Psyche und daher muss auch dort nach der Krankheit gesucht werden.

Ganz schnell.

"Ich bin w, 13, 155 cm und wiege 33 kg, wie kann ich abnehmen auf 25 kg, ich bin zu fett."

Das reicht schon. Und nein, 2 l Wasser zu trinken, das ändert an der Diagnose nichts. Dann wartet man bis es unten wieder raus läuft.

Man wird dir Gespräche führen und auch körperliche Untersuchungen machen.