Wie wird eine 2 Zimmer Wohnung definiert?

6 Antworten

Als Zimmer werden Räume bezeichnet die man individuell nutzen kann. Zum Beispiel als Wohn-, Schlaf-, Kinder- oder Arbeitszimmer.

Eine 2-Zimmerwohnung beinhaltet folglich 2 Räume zur individuellen Nutzung. Dazu gehören i. d. R., außer den Zimmern, meist noch Küche, Bad und Flur.

Eine 1-Zimmerwohnung ist eine Wohnung mit nur einem individuell, als Wohn-/Schlafraum, nutzbarem Raum. Manchmal ist eine Miniküche in diesen Raum intrigiert.  Ansonsten auch hier neben dem 1 Zimmer noch Küche, Bad und Flur. Es kann aber auch sein das es keinen Flur gibt, man also, wie in Amiland, gleich in der Stube steht wenn man die Wohnungstür auf macht.

eine wohnung beinhaltet immer ein bad und eine küche, die anzahl der zimmer ist dann immer die zusätzliche anzahl, also bei einer 1 zimmer wohnung hast du noch 1 zimmer zur verfügung.

die Zimmer sind die Wohnräume, die als Wohn-,Kinder und/oder Schlafzimmer genutzt werden. Bad und Küche sowie Diele/Flur sind damit nicht gemeint. Manche Wohnungen haben die Küche (Kitchinette) in einem Zimmer "eingearbeitet", also nicht als extra Raum. das ist oft bei kleinen Einzimmerwohnungen so. Oder auch in größeren Wohnungen das ist dann die sog. Wohnküche.

BIattIaus  14.03.2015, 23:20

Kommt drauf an. Bei uns in der Gegend ist es üblich zu schreiben 3 Zimmer/Küche/Diele. Das heißt, es ist eigentlich eine 2-Zimmer-Wohnung mit Küche, Diele und Bad, jedoch wird das Bad als 3. Zimmer gerechnet. Das ist sicher so nicht ganz korrekt, sieht man aber immer wieder in der Zeitung.

Glueckwunsch49  14.03.2015, 23:33
@BIattIaus

das ist per Definition aber völlig falsch. Ein Zimmer ist ein Wohnraum - und in einem Bad wohnt man nicht....

Zwei Zimmer= Küche+ Bad+ Schlafzimmer+ Wohnzimmer (Beispiel) Ein Zimmer= Küche+ Bad+ Schlafzimmer und Wohnzimmer in einem

1 Zimmer = 1 Raum (zum Schlafen und Wohnen)+ Bad + Küche (und evtl. Flur/Diele)

2 Zimmer = 2 Räume (z.B. Schlaf- und Wohnzimmer oder Wohnschschlafzimmer + Arbeitszimmer) + Bad + Küche (und evtl. Flur/Diele)

usw.