Wie wichtig ist die Einhaltung von Gesetzen und Regeln für das Funktionieren einer Gesellschaft?

4 Antworten

Ein Staat kann nur mit Gesetzen funktionieren.

Und es gibt ja nur Gesetze oder Rache / Selbstjustiz.

Die Gesellschaft könnte unter beidem funktionieren, wie ich finde. Also welche man sich halt so vorstellt .... ;-)
Der Stärkere aber wird immer mehr Macht, Freiheit, Einfluß und Geld haben.

Aber auch bei uns, mit Gesetzen ...., im Kapitalismus, gewinnt der Stärkere. ;-) Viele Kapitalisten halten die Gesetze nicht ein und dennoch funktioniert alles ganz wunderbar - zumindest für sie.

Der umgekehrte Fall wäre die Anarchie. Wie gut kann eine Gesellschaft im Chaos, ohne Richtlinien und Gesetze, die reglementieren und für alle bindend sind, funktionieren?

Wenn wir uns mehrheitlich nicht an Richtlinien/Regeln halten, würden wir uns zu unzivilisierten Wesen zurückentwickeln, das Recht läge beim Stärkeren.

Eine sehr interessante Frage.

Meiner Ansicht nach ist es natürlich wichtig. Durch Regeln kann unerwünschtes Verhalten reguliert werden und es ist einfacher Fehlverhalten zu erkennen. Des Weiteren können Einzelpersonen oder Gruppen durch das durchsetzen der Gesetze zu disziplinären Verfahren gezwungen werden oder komplett aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, falls sie mit ihrem Verhalten der Gesellschaft schaden.

Es steht jedoch jedem frei, ob man sich jetzt an die Regeln hält oder nicht ... dann muss man eben mit den (meist negativen) Folgen leben.

Regeln können zudem ungerechtigkeit bekämpfen. Das funktioniert jedoch nur, wenn eine Mehrheit diese Regeln befürwortet ... die Folgen wären ansonsten u.A. unzufriedenheit und weniger toleranz gegenüber den Regeln (für einen mehrheitlichen Teil der Gesellschaft wohlgemerkt!). Des weiteren führt so etwas meist auch zu extremeren/radikaleren Verhaltensweisen (was man heutzutage super erkennen kann).

Meines Erachtens muss man aber auch zwischen den einzelnen Gesetzen und Regeln unterscheiden: Manche Regeln werden von einem großen Teil der Gesellschaft einfach als unnötig, lästig oder nicht besonders wichtig eingestuft, sodass sich "Grauzonen" bzw. Toleranzzonen entwickeln (wie z.B. zu schnelles Fahren).

Jeder kann & muss selber entscheiden an welche Regeln er sich hält ... häufig braucht es keine dritte instanz, damit Fehlverhalten von der Gesellschaft bestraft wird.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Außerordentlich wichtig, wenn jeder das tun würde, was ihm in den Sinn gerne, könnte man das Chaos gar nicht mehr ertragen.