Wie werde ich motivierter, interessierter?

3 Antworten

Dann gib Deinem Tag Struktur: Plane! Schreib Dir Zeiten auf, bis wann Du was erledigt haben willst. Und dann zieh das durch. Da gibt es kein "ich habe keine Lust". Dann lernst Du eben jetzt Disziplin: "Ich mache es, weil ich weiß, dass das gut ist." Anders wird es nicht gehen. Es kann durchaus sein, dass Dir positive Ergebnisse einen Boost geben. Es muss nicht passieren. Aber an sich profitieren wir immer davon, wenn etwas erledigt ist. Und dann wird es zur Gewohnheit. Das geht nicht von heute auf morgen - das braucht Zeit. Geduld und Disziplin sind also gefragt.

Beginne mit der Struktur deiner "To-Do-Liste"...

ich empfehle dir die Smartzielmethode (google mal "smart ziele vorlage")

das wichtige an einer sich selbst motivierenden To-Do-Liste sind am Anfang kleine Ziele z.B. täglich zu festen Zeiten aufstehen und Kissen und Bettdecke aufschütteln und letzteres zum ausdünsten einmal halbiert über einen Stuhl stülpen, Körperpflege, ankleiden, Bettdecke so halbiert aufs Bett legen.

Mache dir täglich eine to-do-liste und streiche alles durch oder hake mit einer anderen Farbe alles ab, was du gemacht hast.

Am nächsten Tag übernimmst du die ungehakten To-Dos auf die neue Liste

Wohnung/Zimmer aufräumen... nimm dir immer nur eins vor:

herumliegene Kleidung einsammeln und entweder falten und in den Schrank oder zur Schmutzwäschesammelstelle bringen (Einen Korb dafür bereitstellen)

Man lebt nur einmal- brauchst du noch mehr Motivation? ;) Ich verstehe dich, mir geht es auch manchmal so, vielleicht fällt es dir leichter, wenn du es mit jemandem zusammen machst? Fange auch mit kleinen Dingen an und nicht mit der grössten Aufgabe.